• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Better Cotton stärkt die Beziehungen zu Tadschikistan

Better Cotton stärkt die Beziehungen zu Tadschikistan

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Teona Swift für Pexels.com

Better Cotton, eine Organisation, die sich weltweit für den nachhaltigeren Anbau von Baumwolle engagiert, hat eine Absichtserklärung mit dem tadschikischen Landwirtschaftsministerium unterzeichnet, um die Partnerschaft der beiden zu stärken und die Produktion von nachhaltigerer Baumwolle in dem zentralasiatischen Land weiter zu fördern. Die Absichtserklärung wurde auf dem Investitions- und Entwicklungsforum für Tadschikistan in dieser Woche in London unterzeichnet.

Im Rahmen der verstärkten Zusammenarbeit werden die beiden Parteien den Schwerpunkt auf die Ausweitung einer nachhaltigeren Baumwollproduktion legen, wobei sowohl ökologische als auch soziale Aspekte berücksichtigt werden sollen. Dabei geht es vor allem um die Verbesserung der Qualität der Baumwollfasern, das Wohlergehen der Arbeiter:innen und um die allgemeine Nachhaltigkeit der Landwirtschaft.

Better Cotton und das Ministerium wollen nun einen strategischen Fahrplan für eine nachhaltigere Baumwollproduktion in Tadschikistan entwickeln, der dem Better Cotton Standard System entspricht und die Anforderungen des Weltmarktes berücksichtigt. Zudem werden landesweite Informations- und Sensibilisierungsmaßnahmen durchgeführt, um für die Vorteile nachhaltigerer Anbaumethoden zu werben.

Grundlegend für diesen Wandel sind finanzielle Mittel. Better Cotton wird daher mit dem Ministerium zusammenarbeiten, um neue Finanzierungs- und Investitionsquellen zu erschließen, die neue Möglichkeiten für den Baumwollsektor des Landes eröffnen können.

Das Programm ist in Tadschikistan bereits in der Erprobung und hat auch schon Ergebnisse gezeigt. In der Saison 2019 bis 2020 war der Einsatz synthetischer Düngemittel bei den Better Cotton-Farmer:innen um 62 Prozent niedriger als bei den Vergleichsfarmer:innen, während die Erträge um 15 Prozent höher waren.

Erst im Dezember hatte Better Cotton ein Programm mit Usbekistan gestartet, dem sechstgrößten Baumwollproduzenten der Welt.

Better Cotton Initiative