• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Bestseller meldet stabilen Gewinn trotz fallender Umsätze

Bestseller meldet stabilen Gewinn trotz fallender Umsätze

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Der neue Store von Vero Moda in Bengaluru. Credits: Bestseller India

Der dänische Bekleidungskonzern Bestseller hält seinen Gewinn unter dem Strich trotz rückgängiger Erlöse stabil.

Der Gewinn für das Geschäftsjahr 2023/24 liegt bei 3,932 Milliarden Dänischen Kronen (526,98 Millionen Euro), wie der dänische Bekleidungskonzern hinter Marken wie Vero Moda oder Jack & Jones am Freitag bekanntgab. Das Ergebnis liegt damit nur leicht über dem Vorjahresergebnis von 3,913 Milliarden Dänischen Kronen.

Vor Steuern konnte sich die Profitabilität aber aufgrund von effizienterer Logistik und niedrigeren Lagerbeständen deutlich verbessern. Der Gewinn vor Steuern verbesserte sich um 8 Prozent auf 5,3 Milliarden Dänische Kronen.

Sinkende Online-Einnahmen

Sinkende Online-Einnahmen belasteten den Umsatz des Unternehmens. Die Einnahmen gingen auf Konzernebene um insgesamt 4 Prozent auf 35,6 Milliarden Dänische Kronen zurück. Als Grund nannte Bestseller den Rückgang des Onlineabsatzes auf den eigenen Kanälen sowie bei aufgrund von zurückhaltenden Ordern von Online-Partnerunternehmen.

„Wir sind zufrieden, dass wir einen starken Gewinn erzielen konnten, erkennen aber bescheiden an, dass wir in Zukunft ein Umsatzwachstum benötigen“, sagt Anders Holch Povlsen, Geschäftsführer und Eigentümer von Bestseller. „Unsere Stärke als Multichannel-Modeunternehmen in Verbindung mit der harten Arbeit aller Kollegen hat es uns ermöglicht, unter schwierigen Umständen Ergebnisse zu erzielen.

Ausblick

Bestseller hat im vergangenen Geschäftsjahr 330 neue Stores eröffnet und will in den kommenden Jahren weiter in den eigenen Retail investieren. Im Gegensatz zur Enttäuschung online wächst das stationäre Geschäft mit derzeit 2.800 Läden weiter. Im Geschäftsjahr 2023/2024 legte der Umsatz der eignen Stores um 5 Prozent zu.

Für das laufende Geschäftsjahr geht Bestseller davon aus, dass die globale Unsicherheit anhalten wird. Der Modekonzern prognostiziert daher einen stabilen Umsatz und einen Gewinn zwischen 5 und 6 Milliarden Dänischen Kronen.

Bestseller
Bestseller A/S