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Berufliche Eingliederung: Kering und das französische Arbeitsministerium unterzeichnen einen Partnerschaftsvertrag

Von Maxime Der Nahabédian

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Bild: Marc Piasecki / Getty Images für Kering

Am 19. April unterzeichneten Kering und das französische Ministerium für Arbeit, Beschäftigung und Eingliederung einen Partnerschaftsvertrag für die Eingliederung von Jugendlichen, hilfsbedürftigen Personen oder Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt – ein weiterer Schritt im Engagement des französischen Konzerns für die berufliche Eingliederung.

Die Unterzeichnung der Charta ist Teil der Bewegung "Unternehmen engagieren sich", die sich zum Ziel gesetzt hat, die Verbindungen zwischen Staat und Unternehmen im Bereich der Beschäftigung dauerhaft zu festigen. Im Jahr 2021 beschäftigte die Kering-Gruppe über 42.000 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von 17,6 Milliarden Euro. Ihr Ziel heute: weiterhin Vielfalt und Inklusion auf allen Ebenen ihrer Organisation zu fördern.

Weiterentwicklung der Einstellungspraktiken

Diese neue Partnerschaft besteht aus mehreren Verpflichtungen, angefangen bei der besonderen Aufmerksamkeit für junge Menschen aus benachteiligten Stadtvierteln und mit Behinderungen, mit der Maßnahme, ihnen unbefristete und befristete Arbeitsverträge anzubieten. Diese Verpflichtung heißt "1 Jugendliche Person 1 Lösung" und umfasst auch die Ausweitung der Einstellung auf duale Verträge und Praktika, die durch Partnerschaften mit auf die Beschäftigung von Arbeitnehmer:innen mit Behinderungen spezialisierten Unternehmen, Universitäten und Schulen ermöglicht werden. Diese Partnerschaften sollen die berufliche Eingliederung fördern und die Einstellungs- und Ausbildungspraktiken innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln.

„Wir setzen uns bei Kering für eine immer größere Vielfalt unserer Talente ein und begleiten sie alle von Anfang an und während ihrer gesamten Karriere", so Béatrice Lazat, Leiterin der Personalabteilung von Kering, in der offiziellen Pressemitteilung. „Diese Maßnahme soll es uns ermöglichen, in dieser Hinsicht noch weiter zu gehen".

Kering setzt sich auch für die Begleitung von Jugendlichen ab der Mittelstufe ein. Im Rahmen seiner Verpflichtung "1 Jugendliche:r 1 Mentor" wird der Konzern Mentoring-Programme einführen, die von freiwilligen Mitarbeiter:innen auf allen Verantwortungsebenen getragen werden. Das interne Programm "Giving Back" ermutigt die Mitarbeiter:innen, sich bei Organisationen zu engagieren, die Mentoring anbieten. In diesem Sinne unterstützt die Gruppe die Organisationen auch durch begleitende Aktivitäten wie Schulungsworkshops und Sensibilisierungsrunden.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.

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