Belegausgabepflicht: Roqqio setzt auf digitale Belege
Wird geladen...
Mit der Einführung der Kassensicherungsverordnung 2020 tritt auch die Belegausgabepflicht in Kraft. Damit nicht noch mehr umweltschädliches Thermopapier in Umlauf kommt, hat die Roqqio Commerce Solutions mit der BuyBye App eine Mobile Payment Lösung geschaffen, die ganz auf Papierbelege verzichtet. Sie übermittelt die Kassenbons in elektronischer Form, was ebenfalls erlaubt ist. In der App kann der Kunde immer alle Belege einsehen und jeden seiner Einkäufe zu einem beliebigen Zeitpunkt nachvollziehen. Es entsteht eine Bon-Sammlung, einsehbar mit nur einem Klick.
Seit Mitte des Jahres bietet Roqqio seinen Kunden die Mobile Payment App. Einfach heruntergeladen, ermöglicht die App des Softwareanbieters dem Kunden in der stationären Filiale das Erfassen von Artikeln mit Hilfe des Barcodescanners und Hinzufügen zu einem digitalen Warenkorb. Anschließend wird über die App bezahlt – ob per PayPal, Kreditkarte, PayDirect, SEPA-Lastschrift oder Rechnung – mit immer abrufbaren digitalen Kassenbelegen in der Einkaufshistorie. Nach dem Bezahlen erscheint ein Shopping-Code, den der Kunde auf Anfrage vorzeigen muss und anschließend den Laden verlassen kann.
Das Pendant, die BuyBye Händler-App, bietet Händlern die Möglichkeit, alle über die BuyBye Self-Checkout-App abgewickelten Einkäufe im Handumdrehen zu validieren. Eine chronologische Auflistung der vergangenen Verkaufsprozesse lässt sich abrufen und mit der Mobile Loyalty Card – ein weiteres Feature der BuyBye Händler-App – im CRM- oder BI-System jedem Kunden direkt zuordnen.
Unter dem Dach der Roqqio Commerce Solutions haben sich führende Softwareunternehmen für stationären- und E-Commerce-Handel zusammengeschlossen. Die Unternehmensgruppe, bestehend aus der Roqqio Commerce Cloud (ehem. eFulfilment), der Roqqio GmbH in Hamburg (ehem. Futura Retail Solutions) und der Roqqio GmbH in Bad Hersfeld (ehem. höltl Retail Solutions), steht für eine vollintegrierte Omnichannel Software. Die Lösung vereinigt alle Verkaufskanäle zu einer durchgängigen Customer Journey.
Foto: Roqqio