Beaumanoir Gruppe übernimmt Jennyfer
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Der französische Bekleidungskonzern Beaumanoir Gruppe übernimmt die Marke Jennyfer und 26 ihrer Filialen in Frankreich.
Die Modemarke Jennyfer gehörte zuvor einer Investorengruppe unter der Führung von Sébastien Bismuth, dem ehemaligen CEO der Wäschemarke Undiz. Jennyfer musste im April diesen Jahres Insolvenz anmelden. 350 Arbeitsplätze sollen „dauerhaft“ erhalten bleiben. Laut einer AFP-Meldung übernimmt das Unternehmen Celio auch einen Teil der Belegschaft sowie sieben Filialen. Insgesamt sichert das Konsortium Beaumanoir/Celio somit über ein Drittel der Arbeitsplätze von Jennyfer, die knapp 1.000 Mitarbeiter:innen beschäftigte.
„Wir sind stolz auf die positive Entscheidung über unser Übernahmeangebot für Jennyfer“, erklärt Roland Beaumanoir, President der Beaumanoir Group, in einer Pressemitteilung. „Seit zehn Jahren sind die Versuche, die Marke in einem sich wandelnden Textilmarkt neu zu positionieren, leider gescheitert. Dies führte zu Verlusten. Ich bin überzeugt, dass nur Übernahmen durch solide Konzerne wie die Beaumanoir Gruppe, die ein kohärentes Ökosystem und angemessene Ressourcen bieten, erfolgreich sind. Das haben wir mit La Halle, Caroll, Sarenza.com oder kürzlich mit der Boardriders Gruppe bewiesen."
Ausbau der Beaumanoir Marken
Die Gruppe gab bekannt, ihre Marken in den 26 übernommenen Jennyfer-Filialen einsetzen zu wollen. Dies wird es Beaumanoir ermöglichen, „sein flächendeckendes Netzwerk für seine aktuellen Marken weiter auszubauen und zu stärken“, darunter Morgan und Cache Cache. Die Gruppe verfügt heute weltweit über mehr als 2.700 Verkaufsstellen – eigene Filialen und Franchise-Netzwerk.
Auch die schrittweise Wiederbelebung von Jennyfer steht auf dem Programm. Die Gruppe möchte „eine jüngere Kundschaft ansprechen, die die aktuellen Zielgruppen ihrer Marken ergänzt“. Dieser Ausbau wird zunächst über den Marktplatz Sarenza.com und anschließend durch die Einführung spezifischer Produktlinien im Filialnetz erfolgen.
„Eine der Säulen des Erfolgs der Beaumanoir Gruppe ist ihre Fähigkeit, den Markt fein zu segmentieren“, betont Jérôme Drianno, Geschäftsführer der Beaumanoir Gruppe. „Sie kann eine breite Kundschaft durch ein angepasstes Angebot und Marken gezielt ansprechen. Jennyfer wird das Portfolio der Gruppe, die derzeit rund zwanzig Marken betreibt, bereichern. Sie wird es ihr ermöglichen, sich mit einer jüngeren Kundschaft in einem neuen Segment zu positionieren.“
Die 1981 gegründete Beaumanoir Gruppe erzielte 2024 einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Seit Juni 2024 betreibt die Gruppe die Lifestyle- und Outdoor-Marken der Boardriders Gruppe für Westeuropa, darunter Quiksilver, Roxy, Billabong, DC Shoes, Element und RVCA. Neben der Vertriebstätigkeit besitzt die Gruppe die Logistiktochter C-Log und den französischen Lifestyle-Marktplatz Sarenza.com.
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