Battersea Power Station soll für 9 Milliarden Pfund in ein Einzelhandelskonzept verwandelt werden
Wird geladen...
London - Die Battersea Power Station Development Company (BPSDC) hat ihre 9 Milliarden Pfund umfassenden Transformationspläne enthüllt, die die Battersea Power Station im Londoner Stadtteil Nine Elms in die neueste Einzelhandels- und Freizeitdestination der Stadt verwandeln sollen.
Bei dem Projekt soll das ehemalige viktorianische Kraftwerk in ein neues Einzelhandels-, Wohn-, Büro- und Freizeitziel verwandelt werden. Nach Fertigstellung im Jahr 2020 wird die Battersea Power Station 20.000 neue Arbeitsplätze bieten und zum drittgrößten Einzelhandelsziel in der Londoner Innenstadt werden.
Das BPSDC will sein Einzelhandelsangebot in dem denkmalgeschützten ehemaligen Kraftwerk zwischen den beiden Turbinenhallen aufteilen. Die Turbine Hall A, die in den 1930er Jahren gebaut wurde und den Art-Deco-Stil ihrer Zeit widerspiegelt, soll Premium- und High End-Marken beherbergen. Die Turbinenhalle B, die in den 1950er Jahren fertiggestellt wurde, zeichnet sich durch eine spärlichere Ästhetik aus und wird den Contemporary und jüngeren Marken vorbehalten bleiben.
Battersea Power Station wird Londons drittgrößtes Einkaufszentrum
Besucher des neuen Einzelhandelskomplexes können in mehr als 40 Restaurants und Cafés in einem riesigen Food Court speisen, die die zwei Kühlräume auf der Nordseite des Gebäudes miteinander verbindet. Der Center Boiler Room, der sich zwischen den beiden Turbinenhallen befindet, soll zu einer Kultur- und Event-Location werden wechselnde Veranstaltungen beherbergen. Apple hat bereits 500.000 Quadratmeter Bürofläche im Gebäude angemietet. Außerdem soll einer der Schornsteine des Kraftwerks mit einem gläsernen Aufzug ausgestattet werden, der Besuchern einen 360-Grad-Blick auf London bietet.
Um Besuchern zu helfen, das neue Ziel zu erreichen, soll eine Erweiterung der Northern Line und eine neue U-Bahn-Station gebaut werden, zusätzlich zu einem Fähranleger für Thames Clippers, um die Battersea Power Station mit dem Rest von London zu verbinden. Sobald das Ziel erreicht ist, wird erwartet, dass sie mehr als 40 Millionen Besucher pro Jahr anzieht.
„Das Feedback, das wir bereits von Unternehmen erhalten haben, war unglaublich. Da wir jeden einzelnen Einzelhändler handverlesen, wird dies ein fantastischer Ort für Handel und Verbraucher sein. Wir suchen nicht nur nach den besten Einzelhändlern, sondern möchten auch eine Plattform für die weitere Entwicklung des Einzelhandels schaffen“, so Sam Cotton, Retail Leasing Director at Battersea Power Station Development Company.
Die Entwicklung wird von der BPSDC geleitet und von einem Konsortium von malaysischen Investoren unterstützt, darunter Sime Darby Property, SP Setia, and the Employees’ Provident Fund. Nach dem Erwerb des Standortes für 400 Millionen Pfund im Jahr 2012 begann das Konsortium seine aktuellen Transformationspläne umzusetzen. Das Gesamt-Projekt soll 2028 abgeschlossen sein und 9 Milliarden Pfund kosten.
Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ
Fotos: Courtesy of BPSDC