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Banana Republic erwirbt Markenarchiv „Abandoned Republic“ und startet Vintage-Plattform

Die US-amerikanische Modemarke Banana Republic besinnt sich auf ihre Vergangenheit. Das zum Textilkonzern Gap Inc. gehörende Label möchte seine Geschichte nun für eine neue Generation sichtbar machen. Dafür hat sie das von Fans aufgebaute Archiv „Abandoned Republic“ erworben.

Die von der Archivarin Robyn Adams kuratierte digitale Plattform zeigt eine Auswahl an Erinnerungsstücken. Dazu gehören illustrierte Kataloge und originale Bilder der Geschäfte. Die Website ist eine Hommage an die Entstehungsgeschichte von Banana Republic und die Entwicklung der Marke im Laufe der Jahre. „Das Archiv lässt uns an dem festhalten, was Banana Republic besonders gemacht hat. Gleichzeitig öffnet es neuen Fans die Tür, um die Marke zu entdecken“, so Adams.

Banana Republic erwirbt „Abandoned Republic“. Bild: Banana Republic.

Meena Anvary, die Marketingleiterin bei Banana Republic, erläuterte den Kauf in einem Statement: Die Entscheidung, die Website zu erwerben, ziele darauf ab, „die Arbeit von Adams anzuerkennen und zu würdigen“, erklärte sie in einem Statement. Die Seite werde als Teil des Markenarchivs erhalten bleiben. So soll sichergestellt werden, dass „ihr Engagement weiterhin eine breitere Gemeinschaft inspiriert und anspricht“.

Archivplattform rückt charakteristische Vintage-Stücke für ein neues Publikum in den Fokus

Die Übernahme fällt mit dem Start des „Banana Republic Archive“ zusammen. Die neue Plattform zelebriert die charakteristischen Vintage-Stücke der Marke aus vergangenen Epochen. Dazu gehören Fliegerjacken, Leinenhemden und Utility-Westen. „Abandoned Republic“ dient dabei der Vertiefung des Storytellings.

Das „Banana Republic Archive“ führt laut Avary „den Abenteuergeist und die Handwerkskunst wieder ein“, die das Label von Anfang an ausgemacht haben. „Als Traditionsmarke zelebrieren wir einzigartige Stücke, mit denen sich Konsument:innen ausdrücken können. Wir bringen zeitlose Favoriten zurück, die zum heutigen Stil passen“, fügte sie hinzu.

Das Banana Republic Archive. Bild: Banana Republic.

Das Konzept ist sowohl online als auch in ausgewählten Geschäften erhältlich. Es startet mit einer kuratierten Capsule-Kollektion des New Yorker Stylisten und Gründers von The Society Archive, Marcus Allen. Die Kollektion umfasst 70 Vintage-Stücke, darunter einen gelben Regenmantel von 1992, einen Jeans-Jumpsuit, Cargowesten und karierte Flanellhemden.

Neuausrichtung der Marke zahlt sich aus

Die Entscheidung von Banana Republic, einen neuen, archivorientierten Weg einzuschlagen, erfolgt im Rahmen der Neuausrichtung der Marke in einem herausfordernden Marktumfeld. Diese knüpft an ein Rebranding an, das die Muttergesellschaft Gap Inc. bereits 2021 initiiert hat. Dabei wurde auch das Erbe von Banana Republic herangezogen, um die Wurzeln des Labels in einen modernen Stil zu integrieren.

Die Transformationsbemühungen haben sich für das Unternehmen langsam ausgezahlt. Im Geschäftsjahr 2024/25 stiegen die flächenbereinigten Umsätze um ein Prozent, verglichen mit einem Rückgang von sieben Prozent im vorangegangenen Jahr. Die Fortschritte setzten sich auch im jüngsten Berichtszeitraum, dem zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2025/26, fort, als die flächenbereinigten Umsätze um vier Prozent stiegen. Gap erklärte, dass die „grundlegende Arbeit zur Neubelebung der Marke bei den Konsument:innen Anklang findet und sich allmählich in den Ergebnissen niederschlägt“.

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