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Aurelius erwirbt Footasylum von JD Sports

Von Simone Preuss

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Bild: Footasylum

Die Investmentgruppe Aurelius hat am Montag die Übernahme von Footasylum, dem britischen Einzelhandelsunternehmen für Streetwear und Sportswear, vom britischen Sportmodehändler JD Sports Fashion Plc bekannt gegeben, zu dem das Unternehmen seit 2019 gehört.

In der Transaktion wird Footasylum mit rund 45 Millionen Euro (37,5 Millionen Pfund) bewertet. Für das Geschäftsjahr 2022 wird ein Gesamtumsatz von mehr als 340 Millionen Euro (287 Millionen Pfund) sowie eine „attraktive“ Marge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erwartet.

„Footasylum ist eine starke und vertrauenswürdige Marke in Großbritannien. Die gemeinsame Reise beginnen wir gerne. Während des gesamten Akquisitionsprozesses waren wir von Footasylums ,hyperlokalem' Ansatz beeindruckt. Dieser zielt darauf ab, sich an der Ortsgemeinschaft zu orientieren und diese zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, mit Footasylum zusammenzuarbeiten, auf dem bestehenden Online-Angebot aufzusetzen und auch den Erfolg in den Einkaufsstraßen auszubauen“, kommentiert Tristan Nagler, Partner bei Aurelius, in einer Mitteilung.

Footasylum geht an Aurelius

Der Omnichannel-Anbieter für Streetwear und Sportbekleidung mit Sitz im englischen Rochdale wurde 2005 gegründet und betreibt 63 Geschäfte in ganz Großbritannien. Das aus Schuhen, Bekleidung und Accessoires bestehende Sortiment - darunter auch von Drittmarken wie Nike, Adidas, TheNorthFace und NB - wird zudem über sieben Websites der Gruppe beziehungsweise von Eigenmarken sowie Warenhäuser angeboten.

Konkret plant Aurelius, das Managementteam von Footasylum eng zu begleiten, die Digitalisierung voranzutreiben und gleichzeitig die Präsenz des Unternehmens im Einzelhandel weiter zu vergrößern.

Footasylum wird die zusätzlichen Chancen durch die Weiterentwicklung des eigenen Markenangebots nutzen und dabei auf der starken Markenbekanntheit aufbauen. Zudem sollen verschiedene Initiativen die Profitabilität verbessern und Footasylum „zur ersten Adresse für modische Streetwear und Sportbekleidung in Großbritannien entwickeln“.

„Footasylum ist bereits lange ein fester Bestandteil der britischen Einkaufsstraßen und eine etablierte Anlaufstelle für Kund:innen, die hochwertige Markensportbekleidung suchen. Als eigenständiges Unternehmen hat Footasylum die Möglichkeit, sich zu einem innovativen Einzelhändler für Sportbekleidung zu entwickeln. Das Potenzial des Unternehmens wollen wir voll realisieren. Dabei sind wir überzeugt, dass Aurelius ideal aufgestellt ist, eben diese Transformation von Footasylum zu unterstützen. Hier kommt unsere umfangreiche operative Expertise im Einzelhandel, im digitalen Bereich und im Großhandel bestmöglich zum Einsatz“, führt Dirk Markus aus, Gründungspartner von Aurelius.

Die Transaktion wird durch die Co-Investitionsstruktur von Aurelius durchgeführt, die aus dem Aurelius European Opportunities IV Fund und der Aurelius Equity Opportunities besteht. Der Abschluss der Transaktion ist noch in diesem Monat geplant.

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