• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Asos will mit organisatorischer Umstrukturierung Wachstum anzukurbeln

Asos will mit organisatorischer Umstrukturierung Wachstum anzukurbeln

Von Prachi Singh

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Credits: Image: Asos x Nordstrom, New York City

Der Online-Modehändler Asos hat eine Reihe organisatorischer Änderungen angekündigt, die darauf abzielen, seine Struktur an seine Strategie und seinen kundschaftsorientierten Ansatz zur Förderung des Wachstums anzupassen.

CEO José Antonio Ramos Calamonte bezeichnete die Änderungen als bedeutenden Schritt nach vorne für das Unternehmen und erklärte: „Diese Änderungen stellen ein spannendes neues Kapitel für Asos dar. Durch die Reorganisation und Konzentration auf unsere Stärken sind wir besser gerüstet, um Chancen zu nutzen und unser Wachstum zu beschleunigen.“

Als technologieorientiertes Modeunternehmen begann Asos im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 mit der Umstrukturierung der Technologieabteilung. Das Unternehmen wechselte zu einem Produktbetriebsmodell und richtete Produktentwicklungsteams (PDTs) ein, um seine Technologiekapazitäten zu verbessern. Im Rahmen dieser Umstellung hat Asos über 100 zusätzliche Softwareentwickler:innen und mehr als 40 Produktmanager:innen eingestellt, um diese PDTs zu leiten.

Um seinen Technologiebereich weiter zu stärken, ernannte Asos im Februar 2025 Przemek Czarnecki zum Executive Vice President Technology. Er tritt damit die Nachfolge des Interim- Executive Vice President Technology Hugh Williams an. Czarnecki bringt 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Digital Engineering und Engineering Management mit und hat in ganz Europa und den USA gearbeitet, zuletzt als Vice President of Software Engineering bei Zalando.

Nachdem die Reorganisation der digitalen Produkte und Technologien abgeschlossen ist, strukturiert Asos nun andere wichtige Geschäftsbereiche um, darunter die kommerziellen und Kund:innenfunktionen sowie die geografische Struktur. Im Rahmen dieser Veränderung wird Sean Trend, zuvor Senior Vice President Nordamerika, die Position des Managing Director für Großbritannien und die USA übernehmen, während Jag Weatherley, zuvor Senior Vice President Operations, die Rolle des Managing Director für Europa und den Rest der Welt übernimmt.

Darüber hinaus rationalisiert Asos seine Marken- und Kreativfunktionen. Vanessa Spence, Executive Vice President Brand & Creative, wird die erweiterte Abteilung leiten, während Michelle Wilson als Managing Director, Topshop & Topman, ein neu gebildetes funktionsübergreifendes Team leiten wird, das Topshop, Topman und den Großhandel unterstützt. Wilson wird außerdem das globale Großhandelsgeschäft von Asos beaufsichtigen, das Partnerschaften mit Nordstrom (USA), Reliance Retail (Indien) und Bestseller (Europa) umfasst.

Das Unternehmen konsolidiert außerdem seine Personal-, Unternehmensangelegenheiten- und Strategiefunktionen. Ras Vaghjiani wird die kombinierte Abteilung als Executive Vice President leiten und von Rishi Sharma in seiner neuen Rolle als Senior Vice President, Corporate Affairs & Strategy, unterstützt werden.

Asos erklärte, dass diese Änderungen, die ab April 2025 in Kraft treten, die Entscheidungsfindung rationalisieren, Teams stärken und die Agilität des Unternehmens bei der Reaktion auf Marktchancen verbessern werden.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Asos