Asos kooperiert mit TrusTrace für Source-to-Product Transparenz
Der britische Onlinehändler Asos ist eine strategische Partnerschaft mit der digitalen Rückverfolgbarkeitsplattform TrusTrace eingegangen. Dies soll dem Unternehmen helfen, die Transparenz und Widerstandsfähigkeit seiner Lieferkette zu verbessern. Zudem stärkt die Kooperation das Risikomanagement und unterstützt die Einhaltung von Vorschriften in der gesamten globalen Lieferkette.
Die Partnerschaft ist Teil der ‘Fashion with Integrity’-Strategie des Onlinehändlers. Die Integration der KI-gestützten Plattform von TrusTrace wird die Bemühungen der Strategie weiter vorantreiben. Dies gilt insbesondere für die Verfolgung der Lieferkette durchgängig von Tier eins bis Tier fünf (Betriebsebene) in Echtzeit. Der Besitz verifizierter Materialdaten von der Quelle bis zum Endprodukt wird zudem die Rückverfolgbarkeit auf Produktebene unterstützen. Gleichzeitig werden die sich entwickelnden globalen Vorschriften durch eine zentralisierte Compliance-Dokumentation bewältigt. Konfigurierbare Analysen und Berichte werden die Zusammenarbeit mit Lieferanten:innen und die ESG-Berichterstattung unterstützen.
Asos stärkt Transparenz und Widerstandsfähigkeit der Lieferkette
„Unsere Partnerschaft mit TrusTrace ist ein wichtiger Meilenstein in unserem aktualisierten ‘Fashion with Integrity’-Programm. TrusTrace ermöglicht es uns, die Produktrückverfolgbarkeit zu verbessern. Das hilft uns, Compliance-Standards zu erfüllen, Risiken zu verstehen und zu adressieren sowie die Widerstandsfähigkeit unserer Lieferkette zu erhöhen, indem wir unsere Lieferanten:innen bei der Umsetzung von Verbesserungen unterstützen“, kommentiert Elena Martínez Ortiz, Executive Vice President of Product bei Asos, in einer Pressemitteilung.
„Die Entscheidung von Asos, mit TrusTrace zusammenzuarbeiten, spiegelt einen wachsenden Branchenwandel hin zu datengesteuerter Verantwortlichkeit und ethischer Transparenz wider. Unsere Plattform wird Asos mit Lieferantendaten ausstatten, die Dokumentation zentralisieren und sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren, um Compliance- und Nachhaltigkeitsbemühungen zu optimieren und zukunftssicher zu machen“, erklärt Shameek Ghosh, CEO und Mitbegründer von TrusTrace.
„Unsere Zusammenarbeit mit Asos ist ein bedeutender Schritt nach vorn – nicht nur für unsere Unternehmen, sondern für die gesamte Branche. Gemeinsam zeigen wir, wie Rückverfolgbarkeit in großem Maßstab eingebettet werden kann, um ein widerstandsfähigeres und verantwortungsvolleres Mode-Ökosystem zu schaffen“, fügt Ghosh hinzu.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT