• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Asics verkauft Outdoor-Marke Haglöfs an LionRock

Asics verkauft Outdoor-Marke Haglöfs an LionRock

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Haglöfs

Der japanische Sportartikelanbieter Asics Corporation hat sich von seiner schwedischen Tochtergesellschaft Haglöfs AB getrennt.

Sämtliche Anteile an dem Outdoor-Ausstatter, der seit 2010 zum Konzern gehörte, seien an eine Gesellschaft der in Hongkong ansässigen Investmentfirma LionRock Capital GP Limited verkauft worden, teilte Asics am Montag mit. Finanzielle Details der Transaktion veröffentlichten die beteiligten Unternehmen nicht.

Asics begründete den Verkauf mit dem strategischen Ziel, seine Ressourcen künftig auf ausgewählte Kategorien und dabei insbesondere auf das Kerngeschäft im Laufsport-Bereich konzentrieren zu wollen. Die 1914 gegründete Marke Haglöfs sei zwar in den vergangenen Jahren erfolgreich gewesen, benötige nun aber Investitionen von Seiten eines neuen Partners, um ihre weitere Entwicklung voranzutreiben, erklärte der Konzern.

Daniel Tseung, der Gründer von LionRock Capital, begründete den Zukauf damit, dass Haglöfs „nahtlos in das Portfolio“ des Investmenthauses passe. Das Ziel sei es, etablierte Traditionsmarken zu erwerben, die in ihren Segmenten führende Produkte anbieten. Im Frühjahr 2021 hatte sich LionRock bereits eine Mehrheitsbeteiligung am britischen Schuhanbieter Clarks gesichert.

Weiterlesen:

Asics
Asics Corporation
Haglöfs
Haglöfs AB
LionRock Capital
Übernahme