• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Asics steigert Halbjahresumsatz um rund sieben Prozent

Asics steigert Halbjahresumsatz um rund sieben Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Asics Corporation

Der japanische Sportartikelanbieter Asics Corporation hat die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2022 mit soliden Zahlen abgeschlossen. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, belief sich der Konzernumsatz in den Monaten Januar bis Juni auf 225,1 Milliarden Japanische Yen (1,65 Milliarden Euro). Damit übertraf er das entsprechende Vorjahresniveau um 7,4 Prozent.

Wachstumsmotor war die Laufschuhsparte Performance Running, der ein Umsatzplus von 13,5 Prozent auf 123,3 Milliarden Japanische Yen gelang. Im Bereich Core Performance Sports stiegen die Erlöse um 0,4 Prozent auf 23,5 Milliarden Japanische Yen, das Segment Sports Style legte um 8,2 Prozent auf 18,5 Milliarden Japanische Yen zu. Der Umsatz mit Bekleidung und Ausrüstung wuchs um 2,7 Prozent auf 17,2 Milliarden Japanische Yen, das Label Onitsuka Tiger musste einen Umsatzrückgang um 6,5 Prozent auf 19,6 Milliarden Japanische Yen hinnehmen, was nach Angaben des Unternehmens vor allem auf die Auswirkungen der zeitweiligen Lockdowns in China zurückzuführen war.

Aufgrund höherer Kosten verfehlte das operative Ergebnis das Niveau des Vorjahreszeitraums: Es sank um 20,1 Prozent auf 19,2 Milliarden Japanische Yen. Unter dem Strich stand allerdings ein höherer Überschuss: Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn lag bei 13,6 Milliarden Japanischen Yen (99,3 Millionen Euro) und damit um 9,8 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert. Das Unternehmen begründete den Anstieg damit, dass die pandemiebedingten Sonderbelastungen geringer ausgefallen seien als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.

Weiterlesen:

Asics
Asics Corporation