• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Asics erzielt Umsatzrekord in EMEA

Asics erzielt Umsatzrekord in EMEA

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Büro von Asics in Cuneo, Italien Bild: Asics Italia

Der japanische Sportschuh-Spezialist Asics erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatzrekord für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). Der Umsatz stieg 2023 auf 920 Millionen Euro, teilte die Tochtergesellschaft Asics EMEA am Freitag mit. Die operative Gewinnmarge lag bei 9, 1 Prozent.

„2023 haben wir in der Region EMEA trotz sehr schwieriger Marktbedingungen unsere höchsten Umsatzzahlen aller Zeiten erzielt”, sagte Carsten Unbehaun, CEO bei Asics EMEA. „Im Jahr 2023 haben wir wichtige Schritte unternommen, um unseren Vertrieb deutlich zu verbessern, was unserer Marke und unseren Partner:innen in Zukunft zugute kommen wird.“

Auch in den einzelnen Kategorien konnte Asics in der Region die Umsätze steigern. Im Bereich SportStyle verzeichnete Asics EMEA im Vorjahresvergleich einen Umsatzanstieg von 32 Prozent und in der Kategorie Core Performance Sports – Schwerpunkt auf Tennis und Hallensport – ein Umsatzplus von 23 Prozent. Letztere Kategorie kletterte erstmals über die ‘100 Millionen Euro’-Marke.

Im Onlinehandel konnte Asics EMEA ein Umsatzplus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielen.

„Wenn wir nach vorne schauen, bin ich trotz der branchenweiten Probleme in der Lieferkette optimistisch. Asics EMEA hat seine Lagerbestände im Jahr 2023 kontrolliert, was bedeutet, dass wir das Jahr mit einem sehr gesunden Lagerbestand beginnen”, so Unbehaun. „Wir sehen weiterhin eine starke Nachfrage nach unserer Marke in allen Kategorien, Märkten und Kanälen.“

Asics
Asics EMEA