Aritzia verzeichnet starkes Umsatz- und Gewinnwachstum im Geschäftsjahr 2025
Wird geladen...
Der kanadische Bekleidungsanbieter Aritzia lieferte im Geschäftsjahr 2025 eine starke finanzielle Leistung ab, die deutliche Verbesserungen des Umsatzwachstums und der Rentabilität sowohl im Einzelhandel als auch im E-Commerce widerspiegelt.
Das Unternehmen meldete einen Anstieg des Nettoumsatzes im vierten Quartal um 31,3 Prozent auf 895,1 Millionen Kanadische Dollar (572,2 Millionen Euro). Bereinigt um die zusätzliche Woche im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 beträgt dieses Wachstum 38 Prozent. Der vergleichbare Umsatz stieg um 26 Prozent. Für das gesamte Geschäftsjahr erwirtschaftete Aritzia einen Umsatz von 2,67 Milliarden Kanadische Dollar, was einem Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
„Unsere Ergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2025 unterstreichen die Stärke unseres Geschäfts und die wachsende Affinität zur Marke Aritzia. Untermauert durch unser Sortiment an schönen Produkten, die optimierte Lagerhaltung und strategische Marketinginvestitionen haben wir die beschleunigte Dynamik im E-Commerce befeuert und unsere Expansionsstrategie im Immobilienbereich weiter umgesetzt, einschließlich der Eröffnung unseres ikonischen Flagship-Stores in der Fifth Avenue in Manhattan“, sagte Chief Executive Officer (CEO) Jennifer Wong.
Expansion in den USA treibt Umsatzwachstum an
Das Unternehmen verzeichnete insbesondere auf dem US-Markt eine starke Performance, wobei der Nettoumsatz um 48,5 Prozent auf 548 Millionen Kanadische Dollar stieg. Der US-Markt macht damit über 61 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus.
Die Einzelhandelsumsätze stiegen um 24,2 Prozent auf 517,1 Millionen Kanadische Dollar, während die E-Commerce-Umsätze um 42,4 Prozent auf 378,1 Millionen Kanadische Dollar stiegen, was 42,2 Prozent des Gesamtumsatzes im Quartal entspricht.
Auch die Rentabilitätskennzahlen zeigten eine deutliche Verbesserung. Das Unternehmen meldete einen Anstieg des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 121,8 Prozent auf 160,9 Millionen Kanadische Dollar. Der bereinigte Nettogewinn stieg um 156,5 Prozent auf 98 Millionen Kanadische Dollar.
Strategisch setzte Aritzia seine Expansion in den USA fort und eröffnete zwölf neue Boutiquen und positionierte drei weitere neu, darunter ein Flagship-Store in der Fifth Avenue in Manhattan.
Zuversichtlicher Ausblick für das Geschäftsjahr 2026 trotz makroökonomischer Herausforderungen
Ungeachtet potenzieller makroökonomischer Gegenwinde, einschließlich sich ändernder Zollpolitiken, bleibt Aritzia hinsichtlich seiner kurzfristigen Entwicklung optimistisch. „Wir sehen weiterhin eine starke Dynamik im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026, die durch eine positive Kundenresonanz auf unser Frühjahr/Sommer-Produkt und unsere optimierte Lagerhaltung befeuert wird“, fügte Wong hinzu. „Wir haben eine gesunde Bilanz und sind gut positioniert, um die sich entwickelnden makroökonomischen Bedingungen zu meistern und gleichzeitig unsere wichtigsten Wachstumshebel konsequent voranzutreiben.“
Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2026 erwartet Aritzia einen Nettoumsatz in der Größenordnung von 620 Millionen bis 640 Millionen Kanadische Dollar, was einem Wachstum von etwa 24 bis 28 Prozent entspricht. Das Unternehmen erwartet, dass das bereinigte EBITDA als Prozentsatz des Nettoumsatzes etwa 14 Prozent betragen wird.
Für das Geschäftsjahr 2026 prognostiziert das Unternehmen einen Nettoumsatz in der Größenordnung von 3,05 Milliarden bis 3,25 Milliarden Kanadische Dollar, was einem Wachstum von etwa 11 bis 19 Prozent einschließlich des Beitrags aus der Einzelhandelsexpansion mit mindestens zwölf neuen Boutiquen und fünf Boutique-Neupositionierungen entspricht. Zehn neue Boutiquen und zwei Neupositionierungen werden voraussichtlich in den Vereinigten Staaten stattfinden, der Rest in Kanada. Das bereinigte EBITDA als Prozentsatz des Nettoumsatzes wird voraussichtlich etwa 14 Prozent bis 15 Prozent betragen.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com