Archroma stellt Neuerung im biobasierten Textildruck vor
Wird geladen...
Archroma, das Schweizer Unternehmen für Farb- und Spezialchemie, hat ein branchenweit erstes NTR-Drucksystem entwickelt, mit dem der biobasierte Pigmentdruck kommerziell möglich wird. Es verwendet teils erneuerbare Rohmaterialien und formaldehydfreie Chemikalien und kombiniert das neu entwickelte Pigment Black und maßgeschneiderte Hilfsstoffe, um mehr Nachhaltigkeit, Komfort und Haltbarkeit zu erzielen.
„Der biobasierte Pigmentdruck ist eine aufstrebende Technologie, die auf großes Interesse bei Markenhersteller:innen stößt, die bei der Herstellung umweltbewusster Textilien Pigmente aus natürlichen Quellen wie Pflanzen verwenden möchten. Bislang haben biobasierte Pigmente jedoch keine mit synthetischen Pigmenten vergleichbare Farbechtheit erreicht, und die Farbqualität und Produktionsleistung reichten nicht aus, um eine großtechnische Produktion zu ermöglichen“, erklärt Archroma in einer Mitteilung.
Das NTR-Drucksystem von Archroma ist das erste, das teils erneuerbare Rohmaterialien für Pigmentdispersion, Bindemittel und Fixiermittel verwendet. Es gewährleistet zudem eine gute Nass- und Trockenreibechtheit mit Weichheit auf allen Arten von Stoffen und eignet sich für die meisten gängigen Anwendungstechnologien, einschließlich Druck, Beschichtung und kontinuierliche Pigmentfärbung. Gute Laufeigenschaften sorgen für eine effiziente Produktion.
„Diese Eigenschaften machen das neue NTR-Drucksystem ideal für den hart umkämpften Denim-Markt, wo Nachhaltigkeit, Komfort und Langlebigkeit wichtig sind; für Strickwaren, bei denen ein sehr weiches Handgefühl unerlässlich ist, und für Babykleidung, bei der sowohl außergewöhnliche Weichheit als auch Sicherheit erforderlich sind“, kommentiert Joaquin Femat, Market Segment Director für Druck bei Archroma, in der Mitteilung.
Das NTR-Drucksystem besteht aus verschiedenen Druckelementen, darunter Printofix Black NTR-TF, ein nicht gelierendes Pigment Black mit 79 Prozent erneuerbarem Kohlenstoffgehalt, das für den Einsatz in textilen Anwendungen ohne Beeinträchtigung der Echtheitswerte entwickelt wurde.
Ebenso Helizarin NTR-SS, ein formaldehydfreies, superweiches Bindemittel mit 40 Prozent erneuerbarem Kohlenstoffgehalt, das dem Unternehmen zufolge für „sehr gute“ Gesamtechtheiten sorgt.
Darüber hinaus Luprintol FixingAgent NTR-HF, ein formaldehydfreies Fixiermittel mit 40 Prozent erneuerbarem Kohlenstoffgehalt, das für hohe Nassechtheiten bei Reibung und Wäsche entwickelt wurde.
Archroma zufolge werden alle drei Elemente derzeit auf ihre Übereinstimmung mit weltweit anerkannten Standards wie Bluesign, dem Global Organic Textile Standard (GOTS) und Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC) geprüft. Das System unterstützt zudem die Anforderungen der RSL (Restricted Substances List) der wichtigsten Industriezweige.