• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ara Gruppe sucht Investor:innen für Lloyd und Salamander

Ara Gruppe sucht Investor:innen für Lloyd und Salamander

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bildnachweis: Aygin Kolaei für FashionUnited

Die Ara Gruppe sucht nach Investor:innen für die Schuhmarken Lloyd und Salamander. Der Verkauf der beiden Marken folgt auf eine strategische Neuausrichtung der in Wuppertal ansässigen Gruppe. Diese werde sich künftig ausschließlich auf die eigene Marke, Ara Shoes, konzentrieren, teilte die Ara Gruppe am Dienstag mit.

Ziel der Umstrukturierung sei es, Lloyd und Salamander mit neuen Eigentümer:innen zukunftsorientiert weiterzuentwickeln, während Ara seinen Fokus wieder auf seine Ursprungsmarke legen wird. Das operative Geschäft der beiden Marken werde auch während der Investor:innensuche wie gewohnt weitergeführt und die rund 500 Beschäftigten von Lloyd und Salamander in Deutschland müssten keine nennenswerten Auswirkungen fürchten. Auch für Partner:innen der Marke gebe es derzeit keine Veränderungen.

„Mit dieser umfassenden Neuausrichtung schaffen wir bestmögliche Voraussetzungen für die Zukunft der Marken LLOYD und Salamander”, so Ara-CEO Andreas Wortmann. „Zugleich stellen wir sicher, dass die vor mehr als 70 Jahren als Kern des Unternehmens gegründete Traditionsmarke Ara Shoes auch künftig alle erforderlichen Ressourcen erhält. So kann sie in einem überaus herausfordernden Marktumfeld nachhaltig profitabel wachsen und Chancen nutzen.“

Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg verringert "unternehmerischen Gestaltungsspielräume”

Als Grund für die Neuausrichtung gibt die Gruppe die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie den Krieg in der Ukraine an. Die "unternehmerischen Gestaltungsspielräume” der Gruppe habe sich durch die Krisen verringert und die Entwicklungsmöglichkeiten der Marken seien dadurch eingeschränkt.

Nun gehe es darum, strategische Partner:innen beziehungsweise Investor:innen zu finden, die sowohl Lloyd als auch Salamander weiterentwickeln können. Beide Marken seien “gut positioniert, um in einem signifikant veränderten Konsument:innenumfeld erfolgreich zu wachsen”, so Patrick Röseler, Aufsichtsratsmitglied der Ara AG und Vertreter der Gründerfamilie. „Wir sind der festen Überzeugung, dass dies am besten mit kapitalstarken Partnern gelingen wird, die diese Potentiale erkennen und nachhaltig weiterentwickeln. Mit unserer strategischen Neuausrichtung kommen wir unserer unternehmerischen Verantwortung nach und schaffen die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft der einzelnen Marken“, sagte er.

Lloyd ist bereits seit 2000 Teil der Ara Gruppe, Salamander folgte im Jahr 2003. Im Dezember wurde sowohl für die zur Gruppe gehörende Salamander Deutschland GmbH & Co. KG als auch für das dazugehörige Schuhhaus Klauser GmbH & Co. KG eine umfassende Sanierung im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens angekündigt.

Ara Shoes
Lloyd
Salamander