Apple-CEO Tim Cook sichert sich Nike-Aktien im Wert von drei Millionen US-Dollar
Tim Cook, der Chief Executive Officer des US-Technologiekonzerns Apple, hat Nike-Aktien im Wert von rund drei Millionen US-Dollar (etwa 2,55 Millionen Euro) erworben. Damit verdoppelt er fast seinen Anteil an dem US-Sportartikelriesen.
Einem bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Dokument zufolge sicherte sich Cook 50.000 Aktien zu je 58,97 US-Dollar. Cook sitzt seit 2005 im Vorstand von Nike. Seine Gesamtbeteiligung erhöht sich damit zum Stand vom 22. Dezember auf 105.000 Aktien.
Der Schritt gilt als einer der größten Aktienkäufe eines:einer Direktor:in oder einer Führungskraft des Unternehmens am freien Markt. Das sagte ein Analyst von Baird Equity Research gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
Damit scheint Cook die laufenden Turnaround-Bemühungen unter der Leitung von Nike-CEO Elliott Hill unbeabsichtigt zu unterstützen. Dies geschieht trotz der schwächeren Quartalsergebnisse, die Anfang des Monats gemeldet wurden.
Im zweiten Quartal verzeichnete Nike einen leichten Umsatzanstieg auf 12,4 Milliarden US-Dollar. Dabei war das Großhandelssegment des Unternehmens die treibende Kraft. Die Region Greater China verzeichnete jedoch den sechsten Quartalsrückgang in Folge. Der Umsatz sank um 17 Prozent, was eine strukturelle Entfremdung von den lokalen Konsument:innen verdeutlicht.
Seit seinem Amtsantritt als CEO verfolgt Hill konsequent seine ‚Win Now‘-Strategie. Der Fokus liegt dabei auf der Erneuerung der Produktpipelines, der Einstellung älterer Lifestyle-Linien und der Rückkehr zu den sportlichen Wurzeln der Marke.
In der jüngsten Telefonkonferenz zu den Geschäftsergebnissen von Nike sagte Hill, das Unternehmen befinde sich mitten in einem Comeback. Er betonte außerdem, dass Anstrengungen unternommen würden, um Teams neu auszurichten und die Beziehungen zu den Großhandelspartner:innen zu stärken.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com
ODER ANMELDEN MIT