American Eagle Outfitters kann Quartalsgewinn mehr als verdreifachen
Wird geladen...
Der US-amerikanische Bekleidungskonzern American Eagle Outfitters Inc. (AEO) ist im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 auf Wachstumskurs geblieben. Der Umsatz erreichte einen neuen Rekordwert, fiel allerdings nicht so hoch aus, wie Analyst:innen im Vorfeld erwartet hatten.
Laut einer am Mittwochabend veröffentlichten Zwischenmitteilung belief sich der Konzernumsatz in den 13 Wochen vor dem 4. Mai auf 1,14 Milliarden US-Dollar (1,06 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Erlöse der Marke American Eagle legten um acht Prozent auf 724,7 Millionen US-Dollar zu, das Wäschelabel Aerie erzielte ein Plus von vier Prozent auf 372,7 Millionen US-Dollar.
Dank einer höheren Bruttomarge stieg der operative Gewinn auf 77,8 Millionen US-Dollar. Damit fiel er mehr als dreimal so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum, als er bei 22,8 Millionen US-Dollar gelegen hatte. Bereinigt um Sondereffekte wuchs das Betriebsergebnis um 78 Prozent. Der ausgewiesene Nettogewinn erhöhte sich von 18,5 auf 67,8 Millionen US-Dollar (62,7 Millionen Euro) und übertraf damit die Markterwartungen.
Weiterlesen:
- Nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2023/24: American Eagle Outfitters stellt mittelfristige Wachstumsziele vor
- Nach Rekord-Weihnachtsgeschäft: American Eagle Outfitters erhöht Prognosen
- Nach Zuwächsen im dritten Quartal: American Eagle Outfitters wird optimistischer
- American Eagle Outfitters holt zwei neue Führungskräfte