• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Amer Sports leitet Börsengang ein

Amer Sports leitet Börsengang ein

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Store von Peak Performance in Berlin Bild: Peak Performance

Der Sportartikelanbieter Amer Sports hat den ersten Schritt in Richtung Börse gemacht.

Der Konzern, zu dem renommierte Marken wie Arc’teryx, Salomon, Wilson und Peak Performance gehören, reichte am Donnerstag ein entsprechendes Registrierungsdokument bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) ein.

Demnach soll die auf den Cayman-Inseln registrierte Dachgesellschaft der Amer Sports Corporation in Zukunft als Amer Sports Inc. an der New York Stock Exchange notiert werden. Finanzielle Details des geplanten IPOs, der Medienberichten zufolge schon seit Monaten vorbereitet wird, blieben allerdings noch offen.

Der Sportartikelkonzern schreibt trotz kräftiger Umsatzzuwächse rote Zahlen

Die Amer Sports Corporation wurde 1950 in der finnischen Hauptstadt Helsinki gegründet. Im Jahr 2019 wurde die Unternehmensgruppe von einem Konsortium unter Führung des chinesischen Sportartikelanbieters Anta Sports Products Limited übernommen. An diesem sind auch der IT-Dienstleister Tencent Holdings Limited und die Finanzinvestoren FountainVest Partners und Anamered Investments Inc. beteiligt.

Nach eigenen Angaben erwirtschaftete der Konzern in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz in Höhe von rund 3,05 Milliarden US-Dollar (2,80 Milliarden Euro), was einer Steigerung um 29,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum entsprach. Der operative Gewinn wurde mehr als verdoppelt und belief sich auf 242,6 Millionen US-Dollar. Unter dem Strich stand allerdings ein Nettoverlust in Höhe von 113,9 Millionen US-Dollar (104,4 Millionen Euro). Auch die vergangenen Geschäftsjahre hatte die Unternehmensgruppe jeweils mit dreistelligen Millionenverlusten abgeschlossen.

Amer Sports
Amer Sports Corporation
Amer Sports Inc.
Anta Sports
Anta Sports Products Limited
Börsengang
IPO