• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • AMD und Oeko-Tex präsentieren nachhaltige Designs auf der EXIT 2019

AMD und Oeko-Tex präsentieren nachhaltige Designs auf der EXIT 2019

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Wie im April letzten Jahres angekündigt, zeigten die Studierenden des 2. Semesters Mode Design der Akademie für Mode & Design Düsseldorf (AMD) im Rahmen der Graduate Fashion Show EXIT 2019 am Donnerstagabend die „Confidence in Textiles“-Kollektion, die mit zertifizierten Stoffen und Materialien von Oeko-Tex geschaffen wurde. Da das Düsseldorfer Schauspielhaus über keinen konventionellen Laufsteg verfügt, wurden die Arbeiten in einer fantasievollen Bühnenvorführung rund um das aktuelle Theaterstück „Menschen im Hotel“ präsentiert, für das Sönke Worthmann Regie führte.

„Es war besonders schön zu sehen, wie stolz die Studenten waren, ihre Designs vor Publikum vorführen zu können. Eine Fashion Show ist gerade für junge Designer etwas ganz Besonderes und bestärkt sie auch darin, dass sie sich für den richtigen Weg entschieden haben. Wir freuen uns sehr, dass wir als Oeko-Tex Gemeinschaft die Gelegenheit hatten, den Studenten der AMD den Nachhaltigkeitsgedanken mit unserer Kooperation näher zu bringen und sie für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren“, kommentierte Oeko-Tex Generalsekretär Georg Dieners.

Eine Jury, bestehend aus Georg Dieners, Christine Kubatta, Projektleiterin und AMD-Standortmanagerin, AMD-Dekanin Claudia Ebert-Hesse, Gudrun Allstädt, Ressortleitern Fashion, TextilWirtschaft und Uta Feldmann, Senior Design Managerin für C&A Europe, war bei der ungewöhnlichen Modenschau anwesend und wird die Arbeiten in zwei Schritten bewerten.

Um die erfolgreiche Kooperation weiterzuführen, gehen die AMD und Oeko-Tex auch in diesem Jahr wieder gemeinsame Wege. Zusammen mit dem Abschlussjahrgang der Akademie führt Oeko-Tex den Nachhaltigkeitsgedanken weiter und sponsert den Studierenden erneut zertifizierte Materialien, mit denen dieses Mal pro Kopf eine gesamte Kollektion entworfen werden kann, die dann zur EXIT 2020 auf dem Laufsteg zu sehen sein wird.

Foto: Designs aus der Oeko-Tex Kooperation / obs/OEKO-TEX/Christian Holthausen
AMD
Nachhaltigkeit
OEKO-TEX