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Alibaba überrascht mit kräftigen Zuwächsen im ersten Quartal

Von Jan Schroder

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Alibaba Group Corporate Campus in Hangzhou Bild: Alibaba

Trotz der sich eintrübenden Wirtschaftslage im chinesischen Heimatmarkt hat der E-Commerce-Gigant Alibaba Group Holding Limited in den vergangenen Monaten kräftige Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielt.

Mit seinen am Donnerstag veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 konnte der Konzern die Erwartungen der Analyst:innen übertreffen. In einem Statement begründete der scheidende CEO Daniel Zhang die überraschend starken Resultate nicht zuletzt mit ersten positiven Auswirkungen der umfassenden Strukturreform und Effizienzverbesserungen.

Im Zeitraum von April bis Juni erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 234,2 Milliarden Chinesischen Yuan (29,5 Milliarden Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um 14 Prozent. Besonders dynamisch entwickelte sich die Sparte Alibaba International Digital Commerce Group, in der die ausländischen Handelsaktivitäten des Unternehmens wie beispielsweise die Plattformen Lazada und Trendyol geführt werden. Ihr Umsatz wuchs um 41 Prozent auf 22,1 Milliarden Chinesische Yuan. Kräftig zulegen konnte auch das Segment Taobao and Tmall Group, dessen Erlöse um zwölf Prozent auf 115,0 Milliarden Chinesische Yuan stiegen.

Dank höherer Margen konnte der Konzern auch einen Gewinnsprung melden. Das operative Ergebnis lag mit 42,5 Milliarden Chinesische Yuan um 70 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn stieg um 51 Prozent auf 34,3 Milliarden Chinesische Yuan (4,3 Milliarden Euro).

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