Alibaba steigert Jahresumsatz und kündigt Spin-off des Cloud-Geschäfts an
Wird geladen...
Der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba Group Holding Limited hat am Mittwoch seine Resultate für das Geschäftsjahr 2022/23 vorgelegt und über die jüngsten Fortschritte bei den kürzlich verkündeten Umstrukturierungsplänen informiert.
Der Verwaltungsrat habe einem vollständigen Spin-off der Sparte Cloud Intelligence Group zugestimmt, erklärte der Konzern in einer Mitteilung. Ziel sei es, das Segment zu einer unabhängigen börsennotierten Gesellschaft zu machen. Zudem werde geprüft, auch die Bereiche Cainiao Smart Logistics Group und Freshippo an die Börse zu bringen, teilte der Konzern mit.
Im Geschäftsjahr 2022/23, das am 31. März endete, belief sich der Konzernumsatz auf 868,7 Milliarden Chinesische Yuan (114,3 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Vorjahresniveau um zwei Prozent, blieb aber hinter den Markterwartungen zurück.
Niedrigere Wertberichtigungen und positive finanzielle Einmaleffekte sorgten dafür, dass der operative Gewinn um 44 Prozent auf 100,4 Milliarden Chinesische Yuan zulegte. Das auf die Anteilseigner entfallende Nettoergebnis wuchs um 17 Prozent auf 72,5 Milliarden Chinesische Yuan (9,5 Milliarden Euro).
Weiterlesen:
- Online-Riese Alibaba plant Aufspaltung in sechs Bereiche
- Milliardär Jack Ma gibt Kontrolle über Alibaba-Ableger Ant Group ab
- Mei Chen, Alibaba: So unterstützt Tmall Luxusmarken bei der digitalen Transformation für chinesische Verbraucher:innen
- Alibaba-Tochter Lazada plant Eintritt in Europa
- Medienbericht: H&M kehrt auf chinesische Plattform Tmall zurück