• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Alibaba soll 634 Millionen US-Dollar Kapital in Lazada investieren

Alibaba soll 634 Millionen US-Dollar Kapital in Lazada investieren

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Alibaba Group Corporate Campus in Hangzhou, China Bild: Alibaba Group

Der chinesische Marktplatzriese Alibaba Group soll weitere 634 Millionen US-Dollar (578 Millionen Euro) in seine südostasiatische E-Commerce-Tochter Lazada gesteckt haben.

Mit diesem Betrag beläuft sich die Gesamtinvestition von Alibaba in das Unternehmen laut Tech in Asia in diesem Jahr auf über 1,8 Milliarden US-Dollar (1,64 Milliarden Euro).

Alibaba passt seine Strategien angesichts der immer stärker werdenden Konkurrenz in seinem Heimatland China weiter an und hat erst kürzlich die Schritte zum Start seiner ausgegliederten Cloud Intelligence Group gestoppt.

Infolge der Ankündigung, die Alibaba mit dem andauernden amerikanisch-chinesischen Konflikt um Mikrochips in Verbindung gebracht hatte, mussten die in den USA notierten Aktien des Unternehmens einen Kursverlust von neun Prozent hinnehmen.

Dieses Jahr stand auch im Zeichen einer groß angelegten Umstrukturierungsstrategie des Unternehmens, bei der Pläne zur Aufteilung des Geschäfts in sechs Gruppen vorgestellt wurden, mit dem Ziel, den Wert für die Aktionär:innen zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit am Markt zu fördern.

Während die Taobao Tmall Commerce Group unter dem Dach der Alibaba Group verbleibt, werden die neu gegründeten Einheiten von einem eigenen CEO und einem eigenen Vorstand geleitet, wobei die Börsennotierungen in New York und Hongkong nach Angaben der Gruppe unberührt bleiben sollen.

Der Schritt kam, da das Unternehmen in den letzten Jahren weiterhin mit beispiellosem Gegenwind konfrontiert war, da Peking strengere Beschränkungen für Chinas Tech-Industrie auferlegt hat.

Alibaba
Alibaba Group
Lazada