• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Alibaba plant Börsengang der Logistiksparte Cainiao

Alibaba plant Börsengang der Logistiksparte Cainiao

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Alibaba Group Corporate Campus in Hangzhou Bild: Alibaba

Der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba Group Holding Limited will seine Logistiksparte Cainiao Smart Logistics Network Limited als eigenständiges Unternehmen an die Hongkonger Börse bringen. Entsprechende Pläne verkündete der Konzern am Dienstag.

Konkrete Details des geplanten Börsengangs der bisherigen Konzernsparte, in der die Logistik-Aktivitäten sowie weitere E-Commerce-Dienstleistungen von Alibaba gebündelt sind, wurden nicht veröffentlicht. Alibaba werde aber auch nach der Abspaltung mehr als die Hälfte der Anteile an dem Unternehmen halten, sodass es eine Tochtergesellschaft des Konzerns bleibe, heißt es in einer Mitteilung. Derzeit hält Alibaba nach eigenen Angaben rund 69,5 Prozent der Anteile an Cainiao.

Ziel des Spin-offs sei es, Caniao künftig besseren Zugang zu den Finanzmärkten zu ermöglichen und neue Investoren zu gewinnen, erklärte Alibaba. Als Mehrheitseigentümer werde der Konzern von der zu erwartenden Wertsteigerung des Unternehmens profitieren.

Weiterlesen:

Alibaba
Alibaba Group
Alibaba Group Holding Limited
Börsengang
Cainiao
Cainiao Smart Logistics Network Limited
IPO