• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ahlers beschließt Aus für Gin Tonic

Ahlers beschließt Aus für Gin Tonic

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Der Herrenmode-Anbieter Ahlers leidet aktuell stark unter Umsatzeinbußen beim Russland-Geschäft und musste aufgrund dessen bereits einräumen, das Gesamtjahr 2015 wohl weit unter den Erwartungen abzuschließen. Zumindest zeigt der aktuelle Halbjahrestrend steil bergab, so dass die Firmenleitung nun harte Sparmaßnahmen beschlossen hat.

Erstes Opfer der Konsolidierungsstrategie ist das Modelabel Gin Tonic, das Ahlers zum Jahresende einstellen will. Schon im Verlauf des 2. Halbjahres 2015 sollen sukzessive alle Mitarbeiter der Gin Tonic Special Mode GmbH ebenso wie einige Mitarbeiter der Zentralbereiche von Ahlers abgebaut werden, heißt es. Der Vertrieb und die Auslieferung für die Wintersaison 2015 sowie die Sommersaison 2016 sollen jedoch planmäßig weiterlaufen.

Durch den Umstand, dass Ahlers in Russland bereits im ersten Halbjahr 2015 50 Prozent weniger Umsatz generiert hat als im Vorjahr, rechnet das Management mit einem Rückgang des Konzernumsatzes um mindestens fünf Prozent. Wegen der größeren Umsatzeinflüsse auf den Rohertrag und der Restrukturierungsaufwendungen für Gin Tonic soll auch das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2014/15 deutlich stärker als erwartet zurückgehen. Bisher war der Vorstand von einem stabilen bis leicht rückläufigen Ergebnis ausgegangen.

Foto: Gin Tonic

Ahlers
gintonic