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Aeffe startet mit Umsatzrückgang und höherem Verlust ins neue Geschäftsjahr

Von Jan Schroder

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Ein Store der Marke Moschino Bild: Moschino

Der italienische Modekonzern Aeffe SpA hat das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 mit einem zweistelligen Umsatzminus abgeschlossen. Zudem musste die Muttergesellschaft der Marken Moschino, Pollini, Alberta Ferretti und Philosophy di Lorenzo Serafini einen deutlich höheren Verlust hinnehmen.

Laut einem am Freitag veröffentlichten Zwischenbericht belief sich der Konzernumsatz im Zeitraum von Januar bis März auf 81,9 Millionen Euro. Damit sank er im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15,5 Prozent.

In allen Marktregionen gaben die Erlöse nach. In Italien schrumpften sie um 17,6 Prozent auf 35,2 Millionen Euro, im übrigen Europa um 12,7 Prozent auf 24,0 Millionen Euro. Der Umsatz in Amerika sackte um 27,7 Prozent auf 4,0 Millionen Euro ab, in Asien und dem Rest der Welt lag er bei insgesamt 17,1 Millionen Euro und damit um 2,7 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert.

Obwohl die Unternehmensgruppe ihre Kosten erheblich senken konnte, musste sie aufgrund der Umsatzeinbußen einen operativen Verlust in Höhe von 1,8 Millionen Euro verbuchen. Im Vorjahreszeitraum hatte der Konzern noch einen Betriebsgewinn von 3,2 Millionen Euro erzielt. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettoverlust erhöhte sich von 0,3 auf 5,6 Millionen Euro.

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