• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • About You, Yoox Net-a-Porter und Zalando erweitern gemeinsame Klimainitiative

About You, Yoox Net-a-Porter und Zalando erweitern gemeinsame Klimainitiative

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Fashion Leap for Climate von About You, Yoox Net-a-Porter und Zalando. Bild: Zalando

Die drei Online-Modehändler About You, Yoox Net-a-Porter und Zalando werden ihre im letzten Jahr mit 55 Marken begonnene Initiative „Fashion Leap for Climate“ mit Unterstützung der Nachhaltigkeitsberatung Qantis ab diesem Monat auf 250 ihrer Markenpartner:innen erweitern.

Dabei wurden die gewonnenen Erkenntnisse aus dem ersten Jahr zur Optimierung der Plattform verwendet, „um maximale Fortschritte zu erzielen“, so eine Pressemitteilung. Neu ist im zweiten Jahr etwa, dass Teilnehmer:innen die Möglichkeit haben, an einem achtwöchigen Live-Kurs mit acht Stunden in vier Modulen teilzunehmen. Sie haben die Wahl, dies über einen Engagement-Track zu tun, der maßgeschneiderte Unterstützung bietet, oder ganz in Eigenregie mit einer On-Demand-Lernfunktion.

Fortschritt durch Zusammenarbeit

„Seit dem Start dieser Initiative im Juli letzten Jahres ist es sehr ermutigend zu sehen, dass die ersten unserer Partnermarken die Lernreise abgeschlossen haben und wie sie dadurch ihr Vertrauen in Maßnahmen zum Klimaschutz gestärkt haben. Wir sind der festen Überzeugung, dass solche Partnerschaften die treibende Kraft des Fortschritts sind und dass nur durch Zusammenarbeit eine langfristige Wirkung möglich ist“, kommentiert David Schneider, Co-Geschäftsführer bei Zalando, in einer Pressemitteilung.

Die Fashion Leap for Climate-Plattform unterstützt Modemarken dabei, ihren eigenen CO2-Fußabdruck zu messen und Ziele zu setzen, die mit der Klimawissenschaft übereinstimmen. Die Markenpartner:innen, die im ersten Jahr teilnahmen, berichteten von einem Vertrauenszuwachs: Ihr Verständnis für wissenschaftsbasierte Ziele (SBTs) habe sich nach Abschluss des Lernprogramms um 85 Prozent verbessert, so die drei Onlinehändler.

Alle bisher teilnehmenden Markenpartner:innen gaben zudem an, dass sie die Plattform weiterempfehlen würden und dass sie dadurch besser gerüstet seien, um in Zukunft wissenschaftsbasierte Ziele festzulegen. Mehr als die Hälfte erklärte, dank des erworbenen Wissens zu planen, ihre SBTs innerhalb des nächsten Jahres festzulegen. Fast alle (91 Prozent) betonten, dass sie die Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf der Plattform schätzten, die sie dazu ermutigten, mit Nachhaltigkeitsexpert:innen und Gleichgesinnten zu diskutieren und Ideen auszutauschen.

„Der erfolgreiche Abschluss der Lernreisen durch unsere ersten Partnermarken ist ein wichtiger erster Schritt in die richtige Richtung. Wir sind überzeugt, dass es gemeinsamer Initiativen der gesamten Branche bedarf, um einen nachhaltigen Wandel zu schaffen“, erklärt Hannes Wiese, Co-Geschäftsführer der About You Holding SE.

Zukünftig sehen die Online-Modehändler das Potenzial, die Reichweite der Plattform zu vergrößern, um sie allen Markenpartner:innen und der gesamten Branche zugänglich zu machen.

„Diese Initiative steht für das Potenzial einer branchenweiten Zusammenarbeit, die das gemeinsame Ziel verfolgt, eine nachhaltigere Zukunft für die Modebranche zu schaffen“, bestätigt Alison Loehnis, Interims-CEO von Yoox Net-a-Porter.

AboutYou
Nachhaltigkeit
Yoox Net a porter
Zalando