Abercrombie & Fitch steigert Jahresgewinn um 73 Prozent
Wird geladen...
Der US-amerikanische Bekleidungsanbieter Abercrombie & Fitch Co. hat das Geschäftsjahr 2024/25 wie erwartet mit kräftigen Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Die Prognosen für das laufende Jahr, die das Unternehmen am Mittwoch vorlegte, fielen allerdings verhalten aus.
Der Jahresumsatz wächst um 16 Prozent
Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 1. Februar endete, belief sich der Konzernumsatz auf 4,95 Milliarden US-Dollar (4,62 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Vorjahresniveau um 16 Prozent. Im Segment Abercrombie stiegen die Erlöse um 16 Prozent auf 2,56 Milliarden US-Dollar, die Sparte Hollister erzielte ein Plus von 15 Prozent auf 2,39 Milliarden US-Dollar.
Alle Marktregionen trugen zum kräftigen Wachstum des Konzernumsatzes bei. In Amerika legten die Erlöse um 17 Prozent auf 4,03 Milliarden US-Dollar zu, in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, stiegen sie um zwölf Prozent auf 770,5 Millionen US-Dollar und im asiatisch-pazifischen Raum um neun Prozent auf 150,6 Millionen US-Dollar.
Die Prognosen für das laufende Jahr bleiben zurückhaltend
Auch beim Ergebnis machte die Unternehmensgruppe deutliche Fortschritte. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn wuchs um 51 Prozent auf 740,8 Millionen US-Dollar. Das auf die Anteilseigner entfallende Nettoergebnis belief sich auf 566,2 Millionen US-Dollar (529,0 Millionen Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahres damit um 73 Prozent.
Für das laufende Geschäftsjahr 2025/26 prognostiziert das Management ein Umsatzwachstum um drei bis fünf Prozent. Der verwässerte Gewinn pro Aktie, der im vergangenen Jahr bei 10,69 US-Dollar gelegen hatte, wird voraussichtlich eine Höhe von 10,40 to 11,40 US-Dollar erreichen. In den Prognosen sind die voraussichtlichen Auswirkungen der kürzlich beschlossenen Zollerhöhungen auf Einfuhren aus China, Mexiko und Kanada in die USA bereits berücksichtigt.
Weiterlesen:
- Abercrombie & Fitch eröffnet neue Flagship-Stores in London: Die Wiederbelebung der High Street nimmt Fahrt auf
- Nach starkem Weihnachtsgeschäft: Abercrombie & Fitch hebt Umsatzprognose an
- Abercrombie & Fitch expandiert nach Indien
- Abercrombie & Fitch meldet Umsatzrekord und ernennt neuen Finanzchef
- Abercrombie & Fitch reagiert auf Anklage von ehemaligem CEO