24/7 Distribution übernimmt Titus – eine Legende lebt weiter
Die Sanierung in Eigenverwaltung des insolventen Streetwear-Händlers Titus GmbH aus Münster konnte abgeschlossen werden. Zum 1. Juli 2025 übernahm die 24/7 Distribution GmbH zentrale Vermögenswerte der Titus GmbH und führt den Geschäftsbetrieb der Skateboard-Marke Titus fort. 24/7 Distribution ist ein auf Skateboard-Marken spezialisierter Händler, der ebenfalls aus Münster stammt.
Auch die Mitarbeitenden der Titus GmbH sollen „weitgehend“ übernommen werden, heißt es. Julius Dittmann, Sohn des Gründers Titus Dittmann, der das Unternehmen 2010 übernommen hat, soll das Gesicht der Marke bleiben.
17 Filialen bleiben erhalten, sechs schließen
Rund zwei Drittel der 23 Filialen und der Outlet-Store in Münster werden nun den Besitzer wechseln. Dies betrifft 17 Filialen in den Städten Bamberg (Partnershop), Berlin (zwei Partnershops), Bonn (Partnershop), Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leipzig, Mönchengladbach, München, Münster (zwei Shops) und Osnabrück. Sechs Titus Skateshops sollen im September 2025 geschlossen werden: in Aachen, Augsburg, Frankfurt, Hamburg (Partnershop), Stuttgart und Wiesbaden.
„Gerne hätten wir alle Shops und Mitarbeitende in die Zukunft geführt, mussten aber die schwierige Gesamtlage im Einzelhandel berücksichtigen“, ergänzt Nils Gebbers, Geschäftsführer der 24/7 Distribution GmbH. „Julius Dittmann bleibt das Gesicht der Marke. Ich werde mit dem erfahrenen 24/7 Team die B2B Kompetenz fortführen und die Integration begleiten. Wir haben eine große Chance zum Turn-Around. We are here to stay!“
Die Titus GmbH hatte das Sanierungsverfahren im Februar 2025 eingeleitet, um auf interne Herausforderungen – wie die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems – zu reagieren, so das Unternehmen. Die Restrukturierung soll im Herbst 2025 abgeschlossen werden.
Parallel zur Restrukturierung launcht Titus eine eigene Shopping-App für iOS und Android.
Titus wurde 1978 durch Brigitta und Titus Dittmann gegründet und war seitdem eine feste Größe in der europäischen Skateboarding-Szene. Mit einem breiten Sortiment an Hardgoods, Bekleidung und Schuhen, sowie einem internationalen Online-Shop in sieben Sprachen und vier Währungen, erreicht Titus Kund:innen in 41 Ländern.
ODER ANMELDEN MIT