PANDORA Germany recrutement
DAS UNTERNEHMEN
Pandora ist die größte Schmuckmarke der Welt. Das Unternehmen entwirft, fertigt und vermarktet handveredelten Schmuck aus hochwertigen Materialien zu erschwinglichen Preisen. Pandora-Schmuck wird in mehr als 100 Ländern an rund 6.800 Verkaufsstellen verkauft, darunter mehr als 2.600 Concept Stores.
Pandora hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen, Dänemark, und beschäftigt weltweit 27.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen stellt seinen Schmuck in zwei LEED-zertifizierten Produktionsstätten in Thailand her und verwendet dabei hauptsächlich recyceltes Silber und Gold. Pandora setzt sich für eine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit ein und hat sich wissenschaftlich begründete Ziele gesetzt, um die Treibhausgasemissionen im eigenen Betrieb und in der gesamten Wertschöpfungskette bis 2030 um 50 % zu senken. Pandora ist ein NASDAQ-OMX-notiertes Unternehmen an der Kopenhagener Börse und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 19,0 Mrd. DKK (2,5 Mrd. EUR).
UNSERE GESCHICHTE
Die Geschichte von Pandora beginnt im Jahr 1982. In einem kleinen Juweliergeschäft in einer bescheidenen Umgebung in Kopenhagen, Dänemark, begannen der dänische Goldschmied Per Enevoldsen und seine Frau Winnie die Reise dessen, was eines Tages Pandora werden sollte. Von Anfang an reisten sie oft nach Thailand auf der Suche nach Schmuck für den Import. Als die Nachfrage nach ihren Produkten stieg, verlagerte sich ihr Fokus allmählich auf den Großhandel mit Kunden in Dänemark. In der Zwischenzeit trat der erste hauseigene Designer dem Unternehmen bei und Pandora begann sich darauf zu konzentrieren, seinen eigenen einzigartigen Schmuck zu kreieren. 1989 beschloss das Unternehmen, mit der Herstellung seines Schmucks in Thailand zu beginnen. Heute produziert es seinen Schmuck in großen Produktionsstätten in Gemopolis und Lamphun. Im Jahr 2000 wurde das Charm-Konzept von Pandora erstmals auf dem dänischen Markt eingeführt. Die Verbraucher nahmen das Konzept an, und in den folgenden Jahren begann das Unternehmen, angetrieben von der wachsenden Nachfrage, international zu expandieren und neue Märkte wie die Vereinigten Staaten im Jahr 2003 – heute der größte Markt des Unternehmens – und Deutschland und Australien im Jahr 2004 zu erschließen. In den folgenden Jahren baute Pandora seine Marktpräsenz schnell und international aus.
UNSERE WERTE
Unsere Unternehmenswerte leiten unser tägliches Handeln mit unseren Kunden, unseren Stakeholdern, und unter uns Kollegen. Wir haben große Ambitionen, die wir mit Leidenschaft verfolgen. Um diese zu erreichen, handeln wir im Einklang mit der Umwelt und kümmern uns um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter. Auf diesem Wege sichern wir die Umsetzug unserer Mission “We give a voice to peoples loves”.
Wir sehen ungenutzte Potentiale. Wir gehen neue Wege, um immer das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Wir hören zu, sind neugierig, hinterfragen Meinungen respektvoll. Wir zeigen Mut, gehen kalkulierbare Risiken ein, sind lieber schnell als perfekt.
Wir tun immer das Richtige. Wir zeigen Wertschätzung gegenüber den Beiträgen eines jeden einzelnen. Wir erschaffen Momente der Freude und feiern uns und unsere Leistungen.
Wir erfüllen unsere Versprechen. Wir fokussieren uns auf das, was wirklich zählt. Wir priorisieren und realisieren unsere Vorhaben schnell.
UNSER MANIFEST – WE GIVE A VOICE TO PEOPLES’ LOVES
Wir als PANDORA existieren, um Deinen LOVES eine unüberhörbare Stimme zu verleihen.
LOVES kommen in vielen Facetten daher. Ob sie sich in greifbaren, oder nicht greifbaren Dingen äußern. Wir verspüren sie in der Freude, im Mut, im Opfern, in der Menschlichkeit. Ungeachtet vom Geschlecht, vom Alter, der Rasse oder der Orientierung – unsere LOVES verbinden uns und haben die Macht, unsere Zukunft zu formen.
LOVES inspirieren große Geschichten – freudige, wilde, alte, neue Geschichten und welche, die noch geschrieben werden. Schreie sie heraus, spreche sie aus oder flüstere sie zu – alle Geschichten und LOVES sind es wert, geteilt zu werden. Sie bringen zum Ausdruck, wer Du bist und verbinden uns miteinander.
NACHHALTIGKEIT
Wir stellen unseren Schmuck mit Respekt für den Menschen und den Planeten her. Wir sind davon überzeugt, dass hochwertiger Schmuck, starkes Unternehmenswachstum und hohe ethische Standards Hand in Hand gehen.
Wir wenden Strategien an, die unseren ökologischen Fußabdruck minimieren. Für die Ressourcen, die wir für unsere Produkte verwenden, arbeiten wir stets innovativ. Wir minimieren und recyceln Herstellungsmaterialien, wann immer dies möglich ist. Wir bemühen uns, dass unsere Mitarbeiter und Lieferanten unter sicheren und fairen Bedingungen arbeiten. Diese Verpflichtungen bilden die Grundlage für unsere drei strategischen Prioritäten:
UNSERE PRODUKTIONSSTÄTTEN
Unseren Schmuck fertigen wir In Thailand in zwei eigenen Produktionsstätten in Bangkok und Lamphun an. Als eines der größten Länder weltweit im Export von Schmuck, weist Thailand eine lange Tradition in der Fertigung von qualitativ hochwertigen Schmuck auf. Wir profitieren von dieser hohen Handwerkskunst qualifizierter und leidenschaftlicher Mitarbeiter, außerdem von einer starken Infrastruktur und einem leichten Zugang zu unseren Rohmaterial-Lieferanten.
Ein wesentliches Anliegen ist es uns, für unsere mehr als 12.400 beschäftigten Mitarbeiter in der Produktion in Thailand ausgezeichnete Arbeitsbedingungen sicherzustellen und attraktive Benefits zu bieten, sowie Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und den Team-Zusammenhalt zu stärken. Mitarbeiter erhalten eine wettbewerbsfähige Vergütung, eine Krankenversicherung, Vorsorgefonds und andere zentrale Leistungen. Wir legen außerdem großen Wert auf die Schaffung eines Arbeitsumfelds, das den Teammitgliedern wertvolle Sozial-, Gesundheits- und Bildungsleistungen bietet. Dazu gehören unsere Initiativen in den Bereichen Lernen & Entwicklung, sowie Kommunikation, welche in Thailand als zukunftsweisend anerkannt und in Südostasien als eine Best Practice Case Study angeführt wurde.
Schau Dir unser Video an und erhalte weitere wertvolle Einblicke in die Arbeitsbedingungen und Benefits in unseren Produktionstätten in Thailand.
INFLUENCER KOOPERATIONEN
Du bist auf der Suche nach inspirierendem Content? Mit unseren Influencer Kooperationen schaffen wir nicht nur ein Bewusstsein für Pandora, sondern möchten durch Storytelling und Styling Inspirationen die Marke für diverse Communities zugänglicher machen. Unser Influencer Content bietet die Möglichkeit, individuelle Geschichten zu erzählen und unsere Werte offen zu legen, für die wir einstehen – Mit InfluencerInnen und Brand Amassadors, die genau diese Werte vertreten und ausstrahlen. Ob Entrepreneur, Entertainer oder mit dem Fokus auf Selbstliebe und Empowerment, sie alle zeichnen sich durch ihre eigenen inspirierenden Persönlichkeiten und ihre jeweilige Geschichte aus und sind die perfekten MarkenbotschafterInnen für Pandora. Möchtest Du mehr erfahren? Dann schau auf Instagram oder TikTok vorbei! Zum Beispiel bei folgenden Influencern, mit denen wir kooperieren: @carmushka, @michivonwant, @anna.wilken, @videzeugs, @elevatorboys, @kaylashy
#MomentsWithPandora #ForEveryStory #PandoraMe