• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Zurück an der Spitze: Miu Miu wieder beliebteste Modemarke der Welt

Zurück an der Spitze: Miu Miu wieder beliebteste Modemarke der Welt

Von Pia Schulz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Miu Miu FW24 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Das italienische Luxuslabel Miu Miu macht seiner Schwestermarke Prada mal wieder den Rang streitig und sichert sich den ersten Platz im aktuellen Lyst-Index für das erste Quartal des Jahres.

Nachdem sich Miu Miu im letzten Quartal des vergangen Jahres gegen die große Schwester Prada geschlagen geben musste, klettert das Luxuslabel mit acht Prozent mehr Suchanfragen nun wieder auf die Spitzenposition der Rangliste der “heißesten” Marken der britischen Online-Modesuchmaschine Lyst.

Miu Miu Obsession

Das italienische Label kann in diesem Quartal direkt einen Doppelerfolg verbuchen und Premiere feiern: Gleich drei Miu Miu-Produkte sind auf der Liste der zehn begehrtesten Produkte zu finden – das hat noch keine Marke zuvor geschafft. Das Produkt-Ranking wird von dem ‘Miu Miu x New Balance 530 SL’ Sneaker angeführt. Ein orangener Badeslip und ein schwarzes Poloshirt haben es ebenfalls auf die Liste geschafft. Große Zuwächse kann die Marke auch bei der männlichen Kundschaft verzeichnen: Dort stiegen die Suchanfragen in den letzten drei Monaten um 88 Prozent.

Poloshirt von Miu Miu, SS24 Bild: ©Launchmetrics/spotlight
Orangener Badeslip mit Logo von Miu Miu, SS24 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Diese Entwicklungen sind „ein Beweis für die weltweite Besessenheit von Miu Miu-Produkten”, schreibt Lyst. „Im Moment übertrifft Miu Miu den Markt, denn die Marke hat ein kulturelles Gewicht, das sie in den Augen der Modeinteressierten von anderen abhebt; verspieltes, einzigartiges Styling und virale Must-Have-Produkte festigen Miu Miu an der Spitze”.

Saint Laurent gewinnt, Diesel verliert

Gefolgt werden die beiden Spitzen-Labels der Prada Group von Loewe und Bottega Veneta, die sich unverändert ihre Plätze sichern. Saint Laurent hat es erstmals unter die Top 5 geschafft, was vor allem auf die Show des Labels bei der Pariser Modewoche zurückzuführen ist. Moncler, Versace, Balenciaga, Valentino und Jacquemus vervollständigen die Top 10. Die größten Verluste verzeichnete Diesel: Die italienische Marke hat vier Plätze eingebüßt. Ebenfalls auf dem Abwärtstrend befindet sich der britische Modekonzern Burberry, der von Platz 9 auf 12 weichen musste.

Saint Laurent Menswear SS24 Bild: ©Launchmetrics/spotlight

Neu auf der Liste ist das Label Alaïa, das sich auf Platz 19 vor JW Anderson eingereiht hat. Das französische Modehaus verzeichnete in den letzten drei Monaten einen Zuwachs der Suchanfragen um 49 Prozent. Die kristallbesetzten Mary Janes des Labels haben es außerdem auf den vierten Platz der beliebtesten Produkte geschafft.

Kreativdirektoren und Promis geben den Ton an

Dass nicht nur aktuelle Trends, sondern auch Personen Einflüsse auf die Kaufentscheidungen der Kund:innen haben, verdeutlichen die neuesten Veränderungen in den Kreativ-Etagen der Modehäuser. Die Daten von Lyst zeigen, dass nach der Ankündigung von Alessandro Michele als Valentinos neuer Kreativdirektor die Suchanfragen nach der Marke auf Lyst im Wochenvergleich um 84 Prozent stiegen. Bei Gucci sorgt ebenfalls Kreativdirektor Sabato de Sarno für eine erhöhte Nachfrage.

Auch die Rolle von Prominenten wird durch die Daten von Lyst hervorgehoben: Sängerin Taylor Swift trug beim diesjährigen Super Bowl eine Jeans mit kristallbesetzten Schlitzen von Area – der Look sorgte dafür, dass die Nachfrage nach der New Yorker Brand in diesem Quartal um 284 Prozent stieg. Mit einem Anstieg der Suchanfragen um 37 Prozent gehört das Label zu einer der am schnellsten wachsenden Marken außerhalb der Top 20 und konnte die Jeans auf Rang 9 der beliebtesten Produkte platzieren.

Einen noch größeren Sprung machte das Label Wardrobe NYC mit einer Erhöhung der Suchanfragen um 42 Prozent. Zu verdanken ist dies den Schauspielerinnen Dakota Johnson und Sydney Sweeney, die dem beigen Trenchcoat der Marke zu großer Beliebtheit verhalfen. Nachdem Model Paloma Elsesser, Sängerin Cardi B und Reality-Star Kim Kardashian in einem schwarzen Lederkleid aus der SS22-Kollektion von Rick Owens abgelichtet wurden, stiegen die Suchanfragen auf Lyst um 165 Prozent und brachten das 'Prong Down Dress' auf Platz 8 der beliebtesten Produkte – eine weitere Premiere, denn seit über einem Jahr taucht erstmals wieder ein Kleid in der Liste der 'heißesten' Produkte des Lyst-Index auf.

Rick Owens SS22 'Prong Down Dress' Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Mehr lesen:

ALAIA
Lyst
Lyst Index
Miu Miu
Prada
Rick Owens
Saint Laurent