• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fuchs Schmitt stellt Antrag auf Insolvenzverfahren

Fuchs Schmitt stellt Antrag auf Insolvenzverfahren

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business |Aktualisiert

Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Die Fuchs & Schmitt GmbH & Co. KG ist insolvent. 

Der Aschaffenburger Bekleidungsanbieter hat beim zuständigen Amtsgericht Aschaffenburg einen Antrag auf Einleitung eines Regelinsolvenzverfahrens eingereicht, wie am Dienstag aus einer öffentlichen Bekanntmachung auf der Webseite Insolvenzbekanntmachungen.de hervorging. Fuchs & Schmitt bestätigte die Antragstellung auf Anfrage von FashionUnited. 

Grund für den Gang vor Gericht sei die fehlende Einigung für eine weitere Zusammenarbeit mit der finanzierenden Sparkasse Aschaffenburg, so die Mitteilung. Aufgrund von externen Faktoren habe Fuchs & Schmitt die mit der Bank vereinbarten Ziele verfehlt, woraufhin vergangene Woche keine weitere Absprache zustande kam. Der Outdoor-Spezialist betonte dabei insbesondere die Insolvenz von großen Kund:innen, wie etwa der Bekleidungsanbieter Peter Hahn, sowie die schlechte wirtschaftliche Gesamtsituation hervor. 

Im Rahmen seiner laufenden Restrukturierungsbemühungen hat Peter Hahn, dessen Sortiment Ware von Fuchs & Schmitt umfasst, zuletzt tiefe Einschnitte ins Filialnetz und Fokus auf das Onlinegeschäft angekündigt.

Fuchs & Schmitt soll weitergeführt werden

Das Ziel des beantragten Regelinsolvenzverfahrens sei es, das Unternehmen vollumfänglich fortzuführen. Dabei zeigt sich das Unternehmen bereits jetzt selbstbewusst, denn „durch sein starkes Team und die Kollektion, deren Entwicklung bereits bis Frühling/Sommer 2025 weitestgehend fertiggestellt ist, sowie einer laufenden Umstrukturierung“ sei Fuchs & Schmitt für die Zukunft stark und marktgerecht aufgestellt. Weitere Unterstützung bekommt der Aschaffenburger Bekleidungshersteller nun auch von dem am Dienstag als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellten Rechtsanwalt Nikolaus Ackermann, wie aus der öffentlichen Bekanntmachung von Insolvenzbekanntmachungen.de hervorgeht. 

Der Bekleidungshersteller, der vornehmlich für Jacken und Mäntel bekannt ist, ist seit 1967 auf dem Markt vertreten und seit 1989 im Besitz der in Lingen ansässigen Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG. 2022 erweiterte der Outdoor-Spezialist sein Sortiment um eine Herrenmode-Kollektion der Marke Fuchs & Schmitt und modernisiert in diesem Zuge ihren Auftritt und das Logo

Eigenen Angaben zufolge beschäftigt Fuchs & Schmitt derzeit mehr als 100 Mitarbeiter:innen. 

Dieser Beitrag wurde am 8.Mai 2024 um 16.35 Uhr mit Informationen von Fuchs & Schmitt aktualisiert.

Fuchs Schmitt
Fuchs & Schmitt GmbH & Co. KG