• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Yoox steigert Jahresgewinn um knapp 24 Prozent

Yoox steigert Jahresgewinn um knapp 24 Prozent

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Der italienische Online-Modehändler Yoox SpA hat sein Ergebnis im Geschäftsjahr 2013 deutlich verbessert. Auch beim Umsatz konnte E-Commerce-Pionier, der sowohl eigene Multibrand-Shops als auch die Online-Stores namhafter Labels betreibt, weiter wachsen. Zudem besuchten

mehr Besucher die Plattformen des Konzerns und auch die Anzahl der Bestellungen stieg im Vergleich zum Vorjahr. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Geschäftsleitung weitere Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis.

Yoox schloss das Geschäftsjahr 2013 mit Rekordzahlen ab: Schon im Februar hatte der Konzern mitgeteilt, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 21,2 Prozent (währungsbereinigt +25,0 Prozent) von 375,9 auf 455,6 Millionen Euro gesteigert werden konnte. Im vierten Quartal (+24,1 Prozent) hatte Yoox dank guter Geschäfte auf dem Heimatmarkt sein Wachstumstempo noch einmal beschleunigt.
 

Die

eigenen Multibrand-Stores yoox.com, thecorner.com und shoescribe.com konnten ihr Portfolio um namhafte Labels erweitern, ihre gemeinsamen Erlöse wuchsen um 25,3 Prozent auf 328,2 Millionen Euro. Damit steuerten sie 72,0 Prozent des Konzernumsatzes bei. Die Monobrand-Stores, die Yoox für externe Unternehmen betreibt, steigerten ihren Gesamtumsatz um 11,9 Prozent auf 127,4 Millionen Euro.  

Auch bei anderen wichtigen Parametern konnte der Konzern zulegen: So stieg die durchschnittliche Zahl der monatlichen Besucher im Vergleich zu 2012 von 13,0 auf 13,2 Millionen. Die Gesamtanzahl der Bestellungen wuchs von 2,3 auf 2,8 Millionen, ihr durchschnittlicher Wert ohne Mehrwertsteuer stieg von 206 auf 215 Euro.  

Yoox rechnet auch für 2014 mit Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis

Auch das Ergebnis entwickelte sich aufgrund höherer Margen erfreulich. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wurde um 34,2 Prozent auf 43,1 Millionen Euro verbessert. Bereinigt um die Kosten für ein langfristiges Incentive-Programm wuchs er um 27,4 Prozent auf 46,8 Millionen Euro. Der ausgewiesene Jahresüberschuss stieg um 23,9 Prozent von 10,2 auf 12,6 Millionen Euro.  

Neben dem klassischen Internet-Handel spielen auch mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets für Yoox eine immer größere Rolle. „Wir werden weiter in unsere ehrgeizigen Pläne für technische Innovationen investieren“, sagte CEO Federico Marchetti, „dabei legen wir den Fokus besonders auf mobile Kanäle, die im abgelaufenen Jahr bereits vierzig Prozent der Besuche auf unseren Plattformen beisteuerten.“

Für das laufende Geschäftsjahr 2014 gibt sich die Konzernspitze angesichts der positiven Prognosen für die Online-Branche zuversichtlich. „Es ist angemessen, davon auszugehen, dass Umsatz und Gewinn der Yoox-Gruppe weiter steigen werden“, teilte das Unternehmen mit. Neben technischen Innovationen sollen Effizienzverbesserungen und konsequente Kostenkontrollmaßnahmen zum avisierten Ergebniswachstum beitragen.

Foto: Yoox

Yoox