Yoox: starkes Schlussquartal beflügelt Jahresumsatz
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Den am Mittwoch veröffentlichten vorläufigen Zahlen zufolge belief sich der Konzernumsatz im vergangenen Jahr auf 455,6 Millionen Euro, was eine Steigerung um 21,2 Prozent gegenüber 2012 bedeutete. Bereinigt um
Yoox profitierte unter anderem von einem starken Weihnachtsgeschäft in Italien
Auch im gesamten Geschäftsjahr sorgten die Multibrandstores des Konzerns, zu denen neben Yoox.com auch thecorner.com und shoecribe.com gehören, für die stärksten Impulse. Ihr gemeinsamer Umsatz wuchs um 25,3 Prozent auf 328,2 Millionen Euro. Damit steuerten sie 72,0 Prozent des Gesamtumsatzes bei. Die Monobrand-Sparte, in der die Onlinestores, die Yoox für namhafte Modehäuser betreibt, geführt werden, erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 127,4 Millionen Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um 11,9 Prozent zulegen.
In allen wichtigen Marktregionen verzeichnete der Konzern zweistellige Zuwächse: Die Erlöse auf dem italienischen Heimatmarkt wuchsen um 20,0 Prozent auf 70,9 Millionen Euro, im vierten Quartal konnte Yoox dort sogar das höchste Wachstum seit 2009 erzielen (+31,3 Prozent). Im restlichen Europa stieg der Jahresumsatz um 21,4 Prozent auf 218,7 Millionen Euro. In Nordamerika legte Yoox um 26,1 Prozent auf 102,8 Millionen Euro zu, in Japan immerhin um 10,7 Prozent auf 34,4 Millionen Euro. Besonders deutlich fiel das Umsatzwachstum im Rest der Welt aus, wo sich der Konzern gleich um 49,4 Prozent auf 21,8 Millionen Euro verbesserte.
Foto: Yoox