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Winter wird Kreativchefin bei S.Oliver

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Das Rottendorfer Modeunternehmen S.Oliver hat unlängst neue Wege auf der Suche nach einer neuen Kreativchefin beschritten und mit Petra Winter eine durchaus überraschende Wahl getroffen. Winter, die die Funktion des Creative Director

bei der S.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG zum 1. April 2013 übernommen hat, ist nämlich weder Modedesignerin noch Stylistin oder Fotografin - sie ist Journalistin.

Genauer
gesagt kommt Winter kommt von der Bild Zeitung, wo sie seit 2012 als stellvertretende Chefredakteurin in Berlin tätig war. Davor leitete die 37-jährige von 2005 bis 2011 die Redaktion der Magazine Cosmopolitan und Celebrity in München und wechselte danach als Beraterin zum hauseigenen Marquard Medien Verlag. Von 2002 bis 2003 arbeitete Winter zudem als Redakteurin bei der Zeitschrift Glamour im Condé Nast Verlag.

Nun verantwortet sie erstmals alle schöpferischen Tätigkeiten eines Modeunternehmens und soll eng mit Geschäftsfü̈hrung, Segmentsverantwortlichen und Beschaffung zusammen. Als Creative Director gilt Winter schließlich als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Produkt: "Es ist eine tolle Aufgabe für mich, das international erfolgreiche Mode- und Lifestyleunternehmen S.Oliver von nun an kreativ zu unterstützen. Mein Fokus liegt darauf, die Qualität und Attraktivität der Produkte optimal darzustellen - vom Point of Sale bis in die Medien," so Winter.

Für beide Seiten zweifelsohne ein Experiment, das jedoch durchaus aufgehen könnte. Zwar fehlt Winter bislang die Erfahrung in der Produktentwicklung, dafür hat sie ein untrügliches Gespür für Trends und Kundengeschmäcker. Schließlich hat sie diese in ihrer Zeit als Modejournalistin maßgeblich mit gesetzt und geprägt. Wie sich das Engagement Winters auf die Geschäfte von S.Oliver auswirken wird, muss sich am Abverkauf der kommenden Kollektionen zeigen. Es ist jedoch durchaus möglich, dass S.Olver mit dieser Verpflichtung ein echter Geniestreich gelungen ist.

Aktuell führt das Unternehmen aktuell 205 Stores in Eigenregie und 351 Stores zusammen mit Partnern. Zudem ist S.Oliver eigenen Angaben zufolge in 2.864 Shops und auf 3.883 Flächen vertreten.

Foto: Petra Winter/S.Oliver
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