• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Vor dem Jahresendspurt: HDE erhöht Prognose

Vor dem Jahresendspurt: HDE erhöht Prognose

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Ausgesprochen optimistisch geht der Handelsverband Deutschland (HDE) ins so wichtige Weihnachtsgeschäft. Die Branchenorganisation hob am Dienstag ihre Umsatzprognose für das Jahr 2014 an. Das Wachstumstempo des ersten Dreivierteljahres wird der deutschen Einzelhandel in den

letzten beiden Monaten vor dem Jahreswechsel aber nicht halten können.


Am Dienstag präsentierte Verbandspräsident Josef Sanktjohanser im Rahmen der W

eihnachtspressekonferenz des HDE in Berlin die neue Jahresprognose: „Nachdem wir bisher von einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausgegangen sind, rechnen wir jetzt mit einem nominalen Plus von 1,8 Prozent. Das entspricht 459,2 Milliarden Euro“, sagte Sanktjohanser. Er begründete die Entscheidung mit dem anhaltend freundlichen Konsumklima und den Zahlen in den ersten neun Monaten des Jahres. In denen hatte die Branche einen Umsatz in Höhe von 334,2 Milliarden Euro erwirtschaftet und damit das entsprechende Vorjahresniveau um 2,0 Prozent übertroffen.

Im Weihnachtsgeschäft soll der Gesamtumsatz der deutschen Einzelhändler auf 85,5 Milliarden Euro steigen

Auch im Oktober sei der Großteil der Unternehmen zufrieden gewesen, sagte Sanktjohanser unter Berufung auf eine Umfrage des Verbandes. Die große negative Ausnahme bildete der Bekleidungs- und Schuheinzelhandel. Der litt weiterhin unter den zu milden Temperaturen, die wie schon im Vormonat die Nachfrage nach Herbst- und Winterprodukten belasteten.

Nun hat das Weihnachtsgeschäft begonnen, das für die Branche besondere Bedeutung hat. „Über alle Sortimente hinweg liegen die Umsätze in November und Dezember um rund 15 Prozent über dem Durchschnitt der anderen Monate“, sagte Sanktjohanser. „Dabei erzielen stationäre Händler knapp 19 Prozent, Online-Händler gut 25 Prozent ihres Jahresumsatzes in den beiden letzten Monaten des Jahres.“ Der HDE prognostiziert für den November und Dezember einen Anstieg des Branchenumsatzes um 1,2 Prozent auf etwa 85,5 Milliarden Euro.

Eine große Rolle wird dabei der Online-Handel spielen: „Die Umsätze werden in November und Dezember 2014 bei zehn Milliarden Euro liegen. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 18 Prozent“, erklärte der HDE-Präsident. Einer Prognose seines Verbandes zufolge wird der Gesamtumsatz im deutschen Online-Handel im laufenden Jahr 39 Milliarden Euro erreichen.

Foto: ECE
Hdeeinzelhandel