• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Verlässt Marc Jacobs Louis Vuitton?

Verlässt Marc Jacobs Louis Vuitton?

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Viele Gerüchte kursieren derzeit auf der Paris Fashion Week, dass Chefdesigner Marc Jacobs die Luxusmarke Louis Vuitton verlassen könnte und wer sein potentieller Nachfolger sein würde. Letzte Woche stellte sich heraus, dass der Designer,

der die Marke bereits seit 1997 leitet, seinen nächsten Monat auslaufenden Zehnjahresvertrag nicht verlängern wird.

Nachdem
eine anonyme Quelle dem Nachrichtendienst Reuters erzählte, dass “sein Vertrag nicht verlängert werden könnte”, überschlugen sich die Spekulationen auf der Frühling/Sommer 2014 Show diese Woche. Sie wird auch eine Auswahl der besten Kreationen von Jacobs für die Marke zeigen und könnte seine letzte für Louis Vuitton sein.

Es wird angenommen, dass die Spekulationen zu Jacobs Ausstieg aus Louis Vuitton - einer Marke, die während Jacobs sechzehnjähriger Anstellungszeit enormes Wachstum verzeichnet hat - dem Designer erlauben werden, sich auf seine gleichnamige New Yorker Marke zu konzentrieren, die bald an der Börse gehandelt werden könnte.

Gerüchte über Jacobs Zukunft bei Vuitton nehmen zu

Das Angebot von Marc Jacobs, das immer größer und ständig erweitert wird und kürzlich sogar eine eigene Reihe von Kosmetikprodukten einführte, soll fast 1 Milliarde US-Dollar (740 Millionen Euro) wert sein. Ein Gang an die Börse bräuchte jedoch die Zustimmung von LVMH, da der Luxuskonzern einen Mehrheitsanteil sowie ein Drittel des Jabcobs Markenzeichens hält.

Eine Börseneinführung würde sowohl dem Designer als auch dem Luxuskonzern zugute kommen, da eine Erstemission wahrscheinlich Milliarden von Dollar generieren würde. Laut Womens’ Wear Daily sind Jacobs und sein Geschäftspartner Robert Duffy aber “noch nicht an Bord”. Damit die Börseneinführung lukrativ wäre, müsste Jacobs voll hinter der Marke stehen, weshalb er von seiner Position bei Louis Vuitton zurücktreten müsste.

Noch bevor bestätigt wurde, dass Jacobs Vuitton tatsächlich verlässt, häufen sich die Spekulationen darüber, wer der mögliche Nachfolger sein könnte. Einige Berichte deuten an, dass die Muttergesellschaft der Marke LVMH bereits Verhandlungen mit dem früheren Balenciaga-Designer Nicolas Ghesquière wegen einer möglichen Nachfolge aufgenommen habe. Andere wiederum stellen in Frage, ob Ghesquière bereit ist, wieder für ein großes Modehaus zu arbeiten, besonders da er mitten in einem Rechtsstreit mit seinem früheren Label ist.

Die Louis Vuitton Frühling/Sommer 2014 Show wird am heutigen Mittwoch stattfinden, dem letzten Tag der Pariser Modewoche.

Foto: Marc Jacobs
Louis Vuitton
LVMH
Marc Jacobs