• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Verbände rufen zur SSV-Teilnahme auf

Verbände rufen zur SSV-Teilnahme auf

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Früher war der Sommerschlussverkauf einmal eine Institution, auf die Händler und Verbraucher monatelang entgegenfieberten. Mittlerweile gewähren die meisten Läden ganzjährig satte Rabatte und der Sommerschlussverkauf

hat längst seinen Glanz und seine Relevanz verloren. Trotzdem gibt es ihn noch immer.

In
diesem Jahr startet der SSV am 22. Juli. Die Bundesverbände des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) und des Deutschen Schuheinzelhandels (BDSE), Köln, empfehlen nun allen Textil- und Schuhgeschäften, sich an dieser Saison-Abschluss Aktion zu beteiligen.

Den Verbraucher erwartet ein noch immer umfangreiches Sortiment an Sommerkleidung, denn das erste Halbjahr 2013 ist im Textil- und Schuhfachhandel sehr schleppend verlaufen. Aufgrund des langen Winters ist das Geschäft im Frühjahr erst spät angelaufen. Mit dem besseren Wetter im Mai und Juni zogen die Umsätze zwar deutlich an, doch konnten die Einbußen der Vormonate meist nicht mehr aufgeholt werden. Nach ersten Hochrechnungen gehen BTE und BDSE davon aus, dass die Umsätze im Textil- und Schuheinzelhandel in den ersten sechs Monaten rund drei Prozent unter dem Vorjahr liegen.

SSV soll die Lager leer machen

So sind die Lager der Händler zum offiziellen Start des Sommerschlussverkaufs noch voll und die Verbraucher können mit Reduzierungen von bis zu 70 Prozent in der Spitze rechnen. Der SSV stelle damit „den ultimativen End- und Höhepunkt der Reduzierungsphase dar“, so die Verbände. Später werden die angebotenen Artikel dann meist noch einmal im Preis herabgesetzt, damit die Bestände endgültig geräumt werden können. Die Lagerräumung müsse schnell erfolgen, da die neue Herbstware bereits in die Geschäfte dränge, so der BTE.

Foto: Shutterstock
BDSE
BTE
Hdeeinzelhandel