• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Seidensticker auf Wachstumskurs

Seidensticker auf Wachstumskurs

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Der Bielefelder Bekleidungshersteller Seidensticker hat das Geschäftsjahr 2011/12 mit einem Umsatzanstieg abgeschlossen. Angesichts erfreulicher Orderzahlen blickt der Hemdenspezialist optimistisch in die Zukunft.


Der
Gesamtumsatz des Konzerns, der die Eigenmarken Seidensticker, Schwarze Rose, Jacques Britt, Dornbusch, Lorenzo Calvino und Redford anbietet und zudem Lizenzen namhafter Labels wie Camel Active, Joop!, Strellson, Bogner, Baldessarini, Michalsky und Arrow hält, steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von 201,4 auf etwa 204 Millionen Euro.

Sogar zweistellig zulegen konnte die Kernmarke Seidensticker, deren Erlöse um 17 Prozent wuchsen. „Die Entwicklung der Marke Seidensticker macht uns wirklich Freude. Hier ernten wir ganz deutlich die Früchte unserer Arbeit und setzen diesen Erfolgskurs fort“, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Gerd Oliver Seidensticker. Für gute Nachrichten sorgten auch die Marken Jacques Britt und Redford. Jacques Britt präsentierte sich erstmals auf der Florentiner Herrenmodemesse Pitti Immagine Uomo und traf dort nach Angaben des Unternehmens auf „sehr positive Resonanz“. Die neu aufgelegte Marke Redford konnte unerwartet hohe Umsätze erzielen.

Auch im Lizenzgeschäft verlief das Jahr erfreulich: Die bestehenden Lizenzen - „allen voran allen voran die Master-Lizenz für Camel Active“ - verzeichneten „erfreuliches Wachstum“, teilte das Unternehmen mit. Zudem bekam das Portfolio Zuwachs: Vom US-Konzern PVH übernahm Seidensticker die Europalizenz für die Hemdenmarke Arrow ab der Saison Frühjahr/Sommer 2013.

Optimistisch geht das Traditionsunternehmen in die Zukunft: Die Auftragsentwicklung für das laufende Geschäftsjahr gestalte sich „positiv“, hieß es aus Bielefeld, „Vor allem für das zweite Halbjahr“ rechnet das Management mit „deutlichem Wachstum“. Große Hoffnungen setzt es auch auf den eigenen Einzelhandel. Dessen Erlöse stiegen im vergangenen Jahr um 25 Prozent, der Expansionskurs soll fortgesetzt werden. Unter anderem dafür hatte sich das Unternehmen im Frühjahr mit einer Anleihe frisches Geld verschafft. „Wir gehen unseren Weg konsequent weiter und haben das Ziel, die 50-Millionen-Euro-Umsatzmarke in den nächsten drei Jahren zu erreichen, fest im Auge. Bis zu 12 Millionen Euro des Anleiheerlöses werden wir hier investieren und setzen dabei auf attraktive Lagen für unsere Geschäfte“, erläutert Frank Seidensticker, der für die Retail-Sparte des Unternehmens verantwortlich ist. Augenfälligstes Zeichen der Wachstumsstrategie ist die für den September geplante Eröffnung des „größten Hemden- und Blusenstores Deutschlands“ in Essen.

Foto: Seidensticker
Seidensticker