• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Schwacher Yen beeinflusst Hermès’ Wachstum im 2. Quartal

Schwacher Yen beeinflusst Hermès’ Wachstum im 2. Quartal

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

ANALYSE_Hermès International SCA machte einen schwächeren japanischen Markt – ein Hauptumsatzgebiet der französischen Luxusmarke – für ihren Gewinnrückgang im zweiten Quartal verantwortlich. Ein schwächerer Yen machte sich deutlich bei den Erträgen bemerkbar.

Hermès International gab im zweiten Quartal ein um 5,8 Prozent von 963,4 Millionen Euro im Jahresvergleich auf 910 Millionen Euro gestiegenes Ertragswachstum bekannt. Ohne Währungsschwankungen stieg der Ertrag sogar um 9,6 Prozent.

Auf

der anderen Seiten lagen die Umsätze in Japan hinter den Erwartungen und fielen auf Jahresbasis um 6,3 Prozent, obwohl sie bei festem Wechselkurs um 1,6 Prozent stiegen, wie das Unternehmen betonte. “Das Wachstum in Japan und den Vereinigten Staaten war ein bisschen schwächer als erwartet,” sagte Eva Quiroga, UBS-Analystin für Luxusgüter, in einem Interview mit Reuters.

Schwächelnder Yen wird Hermès-Jahresergebnis beeinflussen

Der Hersteller des begehrten Birkin Bags kommentierte auch seine Einschätzung der Umsatzrendige für das erste Halbjahr des Jahres. Wie die Financial Times berichtete, warnte das Unternehmen vor Renditen, die “verglichen mit denen der ersten Jahreshälfte 2013 etwas geringer sein sollten und nah am historischen Hoch (von 32,4 Prozent), das für das Gesamtjahr 2013 erreicht wurde.”

In diesem Zusammenhang sollte beachtet werden, dass Hermès bereits in einer Stellungnahme vom April vor der Kombination von schwachem Yen mit seinen Investitionen gewarnt hatte, die seine Ertragslage für das gesamte Geschäftsjahr beeinflussen könnten.

In einer positiveren Entwicklung blieb der Umsatz des zweiten Quartals des Herstellers von Luxushandtaschen in allen Regionen außer Asien-Pazifik bei der Konsensgewinnschätzung; die “hochwichtige” Lederwaren- und Sattlerei-Einheit kam dem 10-Prozent-Gewinn gleich, den Analysten vorhergesagt hatten, so Exane BNP Paribas-Analyst Luca Solca. “Das Management deutet an, dass eine verstärkte Kapazität auch weiterhin Wachstum unterstützen sollte,” so Luca in einer Nachricht an Investoren.

Die Einnahmen im zweiten Quartal stiegen um5,8 Prozent auf 963,4 Millionen Euro an, nicht weit entfernt von den von Analysten vorausgesagten 971 Millionen Euro. Der Umsatz ohne Wechselkursschwankungen stieg um 9,6 Prozent, verlangsamte sich jedoch verglichen mit dem ersten Quartal.

Durch den Währungseffekt sollte die Umsatzrendite der ersten Jahreshälfte bei 32,4 Prozent liegen und damit “etwas unter” den 33,1 Prozent, die während des gleichen Zeitraums im Vorjahr erzielt wurden, so Hermes in einem telefonischen Gespräch mit Analysten.

Nach Verkündung der Neuigkeiten fiel der Kurs von Hermès International seit April am stärksten.

Angela González Rodríguez, übersetzt von Simone Preuss

Hermès
Hermes International