• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • René Lezard steigert Umsatz und Ergebnis in 2012/13

René Lezard steigert Umsatz und Ergebnis in 2012/13

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Die René-Lezard-Gruppe hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Der Bekleidungsanbieter aus Schwarzach ist angesichts der vorliegenden Zahlen auch für das

laufende Jahr zuversichtlich, was die Umsatzentwicklung angeht. Das Ergebnis werde in 2013/14 allerdings durch höhere Marketingaufwendungen belastet.

René
Lezard teilte am Dienstag mit, dass im Geschäftsjahr 2012/13, das am 31. März endete, ein Konzernumsatz in Höhe von 52,2 Millionen Euro erwirtschaftet wurde. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem der Umsatz 51,9 Millionen Euro erreicht hatte, bedeutete das trotz des „angespannten Marktumfeldes“ eine Steigerung um 0,4 Prozent. Der operative Gewinn (EBIT) wuchs um 13,8 Prozent von 1,81 auf 2,06 Millionen Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wurde von 0,23 auf 0,46 Millionen Euro verdoppelt, der Jahresüberschuss wuchs sogar noch deutlicher: Er verbesserte sich von 0,08 auf 0,18 Millionen Euro.

„Ohne das außerordentliche Ergebnis in Höhe von -0,18 Millionen Euro, welches im Wesentlichen einmalige Emissionskosten der Anleihe sowie einen Zinsverzicht im Rahmen des im Oktober erfolgten Management-Buy-Outs beinhaltet, läge der Konzernjahresüberschuss bei rund 0,36 Millionen Euro“, teilte das Unternehmen mit.

Auch im laufenden Jahr rechnet René Lezard mit einer positiven Umsatzentwicklung

Im vergangenen November hatte die René-Lezard-Gruppe eine Anleihe im Volumen von 15,0 Millionen Euro ausgegeben. Das Unternehmen teilte mit, dass die daraus resultierenden Erlöse „in einem ersten Schritt wie geplant zur Reduktion von Bankverbindlichkeiten verwendet“ worden seien. „In weiteren Schritten sollen die Mittel wie geplant ab dem laufenden Geschäftsjahr gezielt investiert werden, um die Marke René Lezard zu stärken, sowie die Expansion im In- und Ausland zu forcieren“, hieß es in der Mitteilung weiter. Entsprechende Maßnahmen seien namentlich „die Ausweitung des Wholesale-Umsatzes, die Eröffnung profitabler Stores sowie der Ausbau des Online-Bereichs“.

Das Unternehmen kündigte an, dass es im laufenden Jahr seine Marketingaufwendungen „deutlich erhöhen“ werde, um den Umsatz anzukurbeln. Dabei handele es sich „um gezielte Investitionen in die Zukunft, die für das laufende Geschäftsjahr einen negativen Effekt auf Ergebnis und Cashflow ergeben werden“.

Was die Umsatzentwicklung angeht, ist man in Schwarzach optimistisch: René Lezard sei „gut in das laufende Geschäftsjahr gestartet“, erklärte das Unternehmen. Trotz des schwierigen Marktumfeldes rechnet das Management daher mit einem Umsatzplus sowohl in der ersten Jahreshälfte als auch im Gesamtjahr.

Foto: René Lezard
Rene Lezard