• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Rekordhalbjahr für JD Sports

Rekordhalbjahr für JD Sports

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Starke Zahlen im Kerngeschäft mit Sportartikeln haben dem britischen Handelskonzern JD Sports Fashion Plc im ersten Halbjahr 2014/15 hervorragende Resultate beschert. Das Unternehmen konnte beim Umsatz und Ergebnis neue Rekorde erzielen.


Der Konzernumsatz belief sich in den sechs Monaten vor dem 2. August auf 721,4 Millionen Britische Pfund, umgerechnet rund 907 Millionen Euro. Er übertraf das Vorjahresniveau um 27 Prozent. Der Betriebsgewinn vor Sondereffekten wuchs von 10,4 auf 21,0 Millionen Britische Pfund und wurde damit mehr als verdoppelt. Der ausgewiesene Nettogewinn nach Minderheitenanteilen sprang von 5,0 auf 12,6 Millionen Britische Pfund.

Das Rekordergebnis ging auf das Konto des Sportartikelsegments, das seinen Umsatz aufgrund von Zukäufen und zweistelligen Zuwächsen auf vergleichbarer Fläche um 28 Prozent auf 576,8 Millionen Britische Pfund steigerte und einen um Einmaleffekte bereinigten operativen Gewinn in Höhe von 34,8 Millionen Britischen Pfund (+33 Prozent) erzielte. Die entsprechenden Fehlbeträge in den kleineren Segmenten Fashion (-8,2 Millionen Britische Pfund) und Outdoor (-5,6 Millionen Britische Pfund) konnten so mehr als kompensiert werden.

Der Konzernumsatz stieg um 27 Prozent, der Gewinn wurde mehr als verdoppelt

„Die Gruppe hat im ersten Halbjahr Rekordzahlen erzielt und ermutigende Fortschritte im Kerngeschäft gemacht, namentlich bei den Sportartikelkonzepten in Großbritannien und Kontinentaleuropa“, erklärte Executive Chairman Peter Cowgill. Auch im Outdoor-Segment, das nach einer radikalen Umstrukturierung seinen operativen Verlust deutlich reduzieren konnte, konnte er „Fortschritte“ konstatieren. Demgegenüber seien die Geschäfte der Modesparte trotz eines Aufwärtstrends im zweiten Quartal insgesamt „enttäuschend“ verlaufen.

Zufrieden zeigte sich der Konzernchef mit dem Markteintritt in Deutschland. Dort hätten sich die Geschäfte erfreulich entwickelt. Im Juni vergangenen Jahres hatte das Unternehmen die zehn Filialen des Sporthändlers Isico übernommen. Mittlerweile firmieren sie unter dem Label JD. Zudem wurden hierzulande zwei neue Shops eröffnet.

Foto: JD Sports
Hdeeinzelhandel
JD Sports