• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Premium meldet Besucherrekord

Premium meldet Besucherrekord

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Das oft atemberaubende Gedränge in und vor den Hallen des ehemaligen Postgüterbahnhofs am Gleisdreieck ließ es bereits erwarten, und Messechef Norbert Tillmann hatte in seiner Zwischenbilanz nach den

ersten beiden Veranstaltungschon neue Rekorde angekündigt, aber nun ist es auch offiziell: Die Berliner Modemesse Premium konnte ihre jüngsten Auflage mit Spitzenresultaten abschließen – und damit zum insgesamt äußerst erfreulichen Gesamtbild der Berliner Fashion Week beitragen.

„Nach

dem überragenden Ansturm an allen drei Messetagen kann die Premium als Gesamtfazit einen absoluten Rekord verbuchen,“ meldeten die Veranstalter am Dienstag. „In der Tat haben wir die Ergebnisse der vergangenen Saison noch getoppt. Die Besucherfrequenz war enorm und alle relevanten nationalen und internationalen Einkäufer waren da,“ sagte Tillmann. Die Aussteller seien daher „durchweg sehr zufrieden“ gewesen, die „bereits hohen Erwartungen der Branche noch übertroffen“ worden. Ein Eindruck, der sich auf der Messe verifizieren ließ: Zahlreiche Aussteller freuten sich über das Interesse hochkarätiger Einkäufer aus dem Ausland, einige auch bereits über lukrative Orders.

„In dieser Saison haben wir ein höheres Level erreicht,“ ergänzte Anita Tillmann, die zusammen mit Norbert Tillmann die Messegesellschaft leitet. Auf der Premium werde „High Fashion präsentiert und gleichzeitig Umsatz generiert“ – „Das ist, was Aussteller und Handel gleichermaßen überzeugt und was in der heutigen wirtschaftlichen Situation der einzig richtige Weg ist.“ Die gezielte Auswahl der Marken ist für sie das Erfolgsgeheimnis der Messe: „Der Kollektionenmix unter dem Dach der Premium ist einzigartig,“ so Tillmann. Hinter der Zusammenstellung stehe die Absicht, „den internationalen Markt abzubilden und gleichermaßen neue Impulse und Trends zu setzen“. Gezeigt wurden in der vergangenen Woche mehr als 800 Marken und über 1.400 Kollektionen. Ein Viertel der Labels war nach Angaben der Veranstalter erstmals auf der Messe vertreten.

Wie in jeder Saison widmete sich die Premium auch diesmal der Nachwuchsförderung. Die renommierten „Premium Young Designers Awards“ gingen diesmal an das Berliner Designerinnenduo Blame in der Kategorie Womenswear sowie an die Labels Lamperia (Menswear) und Rita in Palma (Accessoires).

Foto: Premium Exhibitions

Berlin Fashion Week
Modemesse
Premium