LVMH: Sattes Wachstum dank Louis Vuitton
Von FashionUnited
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Besonders
Die Mode-Sparte des Unternehmens, bestehend aus den Marken wie Louis Vuitton, Kenzo, Céline, Givenchy, Donna Karan, Fendi, Marc Jacobs oder Loewe, performte mit einem Wachstum von 14 Prozent zwar nicht ganz so spektakulär wie etwa die Uhren- und Schmucksparte mit 49 Prozent, machte aber angesichts ihrer großen Gewichtung wieder einen Großteil des Gesamtumsatzes aus. Das Segment Wein & Spirituosen wuchs zugleich um 17, Parfum & Kosmetika um 13 Prozent.
Mit einem satten Wachstum im zweistelligen Bereich zeigte sich Louis Vuitton erneut als eine der krisenresistentesten Luxusmarken weltweit. Kein Wunder also, dass das Erfolgsmodell Vuitton aktuell weiter ausgebaut wird. So engagiert sich die Marke neuerdings auch auf dem Schmuck-Markt und hat 2012 in Paris einen ersten Monolabel-Store für dieses Segment eröffnet. Ebenfalls erfolgreich und expansiv waren im Berichtszeitraum die beiden LVMH-Brands Fendi und Céline.
Trotz der guten Zahlen aus 2012 fällt die Prognose des Managements für das laufende Jahr recht vorsichtig aus. Man werde das Wachstum auf allen Geschäftsfeldern fortsetzen und vor allem auf den neuen Märkten expandieren, heißt es aus Paris. Zudem wolle man seine Position als weltweit führendes Unternehmen im Luxusgüterbereich weiter ausbauen. Wie das Wachstum in zahlen aussehen soll, verschweigen die Verantwortlichen jedoch bislang. Ein offizielles Ziel in Sachen Umsatz- und Ergebnisplus ist nicht definiert.
Foto: Kenzo