• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Lenzing erhöht Produktion in China

Lenzing erhöht Produktion in China

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Die chinesische Tochtergesellschaft der Lenzing AG, Lenzing Nanjing Fibers, meldet einen erfolgreichen Start ihrer neuen Produktionslinie. Die neue Linie soll im Regelbetrieb eine Nennkapazität von 60.000 Tonnen p.a.

aufweisen und Viskosefasern für textile Anwendungen und die asiatische Nonwovens-Iindustrie produzieren.

Die

Bauzeit der neuen Linie betrug etwa ein Jahr und wurde mit Schlüsselkomponenten von der konzerneigenen Tochtergesellschaft Lenzing Technik GmbH beliefert. Die Jahresproduktivität von Lenzing Nanjing Fibers soll durch Inbetriebnahme der neuen Produktionslinie auf knapp 140.000 Tonnen Viskosefasern verdoppelt werden. Bereits mit Beginn des vierten Quartals 2011 rechnet der Konzern mit dem Erreichen der vollen Nennkapazität.

Derzeit werden die Kapazitäten an nahezu allen Standorten des Unternehmens erweitert. Das Werk in Nanjing ist der drittgrößte Standort der Lenzing Gruppe und startete seine Produktion im Jahr 2007. Bis 2015 soll die Gesamtkapazität der Unternehmensgruppe von 710.000 Tonnen zu Jahresbeginn 2010 auf über 1,1 Millionen Tonnen gesteigert werden. Lenzing reagiert mit diesem Schritt auf die steigende Nachfrage nach hochwertigen Fasern, den Bevölkerungs- und Wohlstandszuwachs sowie den anhaltenden Trend zur Nachhaltigkeit.

Die Unternehmensgruppe gilt als Weltmarktführer bei Man-made Cellulosefasern für die Textil- und Nonwovens-Industrie und konnte 2010 auf die höchsten Steigerungsraten in der Geschichte zurückblicken. Der Konzernumsatz stieg im vergangenen Jahr um 45 Prozent von 1,22 auf 1,77 Milliarden Euro.

Foto: Lenzing

Lenzing