• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Lenzing baut Führungsspitze um

Lenzing baut Führungsspitze um

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Nach zuletzt mageren Zahlen wegen der ungünstigen Marktsituation hat der österreichische Faserhersteller Lenzing AG seinen Vorstand um den neuen Posten eines Vertriebsvorstandes erweitert. Wer diese Position bekleiden wird, ist aber

noch nicht bekannt. Wie das Unternehmen am Freitag meldete, vergrößert sich das Führungsgremium damit von drei auf vier Mitglieder. Ihm werden außerdem CEO Peter Untersperger sowie ein Finanz- und ein Produktionsvorstand angehören.

Der
amtierende CFO Thomas Winkler kündigte gleichzeitig seinen Rücktritt zum Jahresende an. Winkler werde in Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat „seine Vorstandsfunktion aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung und Organisation der Lenzing Gruppe zurücklegen“, teilte das Unternehmen mit.

Aufgrund der ungünstigen Marktsituation schafft Lenzing den Posten eines Vertriebsvorstandes

Der Konzern, der weltweit führend in der Produktion von Viskosefasern ist, reagierte mit der Umstrukturierung nach eigenen Worten auf das gegenwärtig schwierige globale Marktumfeld. Im ersten Halbjahr 2013 hatte der Kunstfaserspezialist unter den Überkapazitäten auf dem Weltmarkt und dem daraus resultierenden deutlichen Preisrückgang für seine Produkte gelitten. Der Umsatz war im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Prozent auf 989,9 Millionen Euro zurückgegangen, der Periodenüberschuss um 34,8 Prozent von 100,1 auf 65,3 Millionen Euro gefallen.

„Als Reaktion auf diese geänderten Rahmenbedingungen hat Lenzing eine noch konsequentere Umsetzung der Spezialitätenstrategie beschlossen, die auch zu Veränderungen im Vorstandsbereich führt“, erläuterte das Unternehmen. COO Friedrich Weiniger werde sich ab sofort „noch stärker auf den Kernbereich – die Produktion – fokussieren“. Hintergrund der Vorstandsvergrößerung ist die geplante Eröffnung eines weiteren Faserwerks am Standort Lenzing im kommenden Jahr, in dessen Bau das Unternehmen 150 Millionen Euro investiert hat. „Die optimale Vermarktung der zusätzlichen Kapazitäten soll ein zukünftiger Marketing- und Vertriebsvorstand sicherstellen“, begründete Lenzing die Schaffung des neuen Vorstandsressorts.

Foto: Lenzing
CCpage
Lenzing