• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Konsumklima weiterhin freundlich

Konsumklima weiterhin freundlich

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Viele Verbraucher rechnen derzeit mit steigenden Löhnen. Das schlägt sich auch im allgemeinen Konsumklima nieder: Der monatlich ermittelte Index stieg im Februar erneut. Für den März prognostiziert das Marktforschungsunternehmen

GfK einen leichten Anstieg des Konsumklimas auf 5,8 Punkte. Im Februar hatte der Index 5,6 Punkte erreicht. Entscheidend war die Einkommenserwartung der Befragten. Hier stieg der Wert im Februar gegenüber dem Vormonat von 37,7 auf 42,9 Punkte. „Vor dem Hintergrund der guten Arbeitsmarktentwicklung sowie der exzellenten wirtschaftlichen Lage eines Großteils der Unternehmen haben die Beschäftigten große Hoffnungen, dass die Lohn- und Gehaltszuwächse in diesem Jahr üppiger ausfallen werden als in den Vorjahren“, erläuterten die Marktforscher.

Dieser
Optimismus bezüglich der eigenen Finanzen konnte auch leichte Rückgänge bei den anderen beiden Indikatoren, die in die Konsumklimaberechnung einfließen, kompensieren. Die allgemeine Konjunkturerwartung fiel nicht mehr ganz so positiv aus wie im Januar. Der entsprechende sank Index von 58,8 auf 57,1 Punkte. Das ist nach Angaben der GfK aber nach wie vor ein „überaus hohes Niveau“. Auch die individuelle Anschaffungsneigung blieb mit 38,9 Punkten unter dem Januar-Wert (41,8 Punkte). Trotz „aufkommender Inflationsängste“ liegt der Index noch deutlich über dem Niveau des Vorjahresmonats (24,2 Punkte).

Angesichts des voraussichtlich weiter steigenden Konsumklimas betonte die GfK die Bedeutung der Kauflaune für die deutsche Wirtschaft: „Die Binnenkonjunktur, und hier insbesondere der Konsum, spielt eine zunehmend wichtigere Rolle im Rahmen der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und bildet ein zweites, starkes Standbein“, erklärten die Marktforscher. Für das laufende Jahr rechnen sie mit einem Anstieg des realen privaten Konsums um 1,5 Prozent.

Foto: ECE

GFK
Hdeeinzelhandel