ISKO überzeugt mit Denim-Auswahl
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Nach einer kurzen Einführung von Sultan Baykal, weltweiter Presse- und PR-Koordinatorin,
Stretch ist der Trend der Zukunft
In seiner Präsentation “Live the stretch experience”, stellte ISKOs Leiter der Produktentwicklung Baris Özden die neuesten Denim-Konzepte vor, darunter Innovationen wie Jeggings (eine Kombination aus Jeans und Leggings, die sehr dehnbare Jeans produziert) und Jeather (eine Kombination von Jeans und Leder, die einen überraschenden lederähnlichen Stoff hervorbringt). Stretch ist sicherlich ein Trend der Zukunft, den auch mehr Männer annehmen. Die Dehnbarkeit von Jeans mit ISKO Reform XP kann dabei 80 Prozent erreichen, verglichen mit 50 Prozent in herkömmlichen Jeans.
Umberto Brocchetto, Geschäftsführer von Creative Room, einem italienischen Forschungs- und Entwicklungszentrum, zeigte Beispiele aller von Özden erwähnten Denim-Konzepte und Innovationen. Er erklärte ihre Vorteile an rund 50 Kleidungsstücken - die meisten Jeanshosen, aber auch Jacken und Kinderkleidung - die mit ISKO-Konzepten wie Future Face, Bluejym, Pop TM, Loom FX, XMen und Effekten wie Spectra, Proxy/Oxy, Self Dry, Turbo Tech, Slow Fade und anderen hergestellt wurden.
Hier übernahm Moreno De’Angelis, Washing Manager von ISKOTECA, und erklärte die verschiedenen Waschvorgänge von ISKO-Stoffen. Der italienische Concept Showroom bietet die Kreation von Denim-Kollektionen einschließlich Labels und Knöpfen an. Dies lohnt sich besonders für Kunden, die Denim nicht als Hauptprogramm anbieten und kein Geld in eine eigene Jeans-Kollektion investieren wollen.
Am Nachmittag stand eine Workshop- und Fabriktour bei Yiltem an, einem Bekleidungshersteller mit einer Kapazität von 250.000 Stück und 30 Wäschereien in Italien. Alle Teilnehmer hatten die Möglickeit, eine Jeans nach Vorlage selbst zu gestalten und verschiedene Wasch- und Bleicharten auszuprobieren. Die Auswahl war verblüffend und ließ nicht wenige Teilnehmer mit einem neugewonnenen Respekt für Jeans zurück.
Fotos: Washion-Seminar 2014 (FashionUnited)