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ISKO überzeugt mit Denim-Auswahl

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Der türkische, zur Sanko Group gehörende Denim-Spezialist ISKO lud letzte Woche Kunden, Marken und Presse zu seinem jährlichen Washion-Seminar ein, um seine aktuelle Kollektion an Denim-Konzepten vorzustellen. Rund 70 jeansgekleidete Experten trafen sich deshalb am 24.

Juni – einem heißen Dienstag - in Istanbul, um sich über die neuesten Jeanstrends zu informieren.

Nach einer kurzen Einführung von Sultan Baykal, weltweiter Presse- und PR-Koordinatorin,

präsentierte Angelina Rauber, Marketing- und PR-Spezialistin für Deutschland, Österreich und Schweiz, die weltweite Verbraucherstudie “The consumer shopping experience”, die einige überraschende Ergebnisse aufwies. So stellte sich zum Beispiel der Jeanskauf als “nevenaufreibende Erfahrung” heraus, und dass gerade die Anprobe zum wahren Test wird, wenn die Größe des Kunden nicht der Norm entspricht. “Von der Passform hängt der Kauf ab,” bestätigte Rauber.

Stretch ist der Trend der Zukunft

In seiner Präsentation “Live the stretch experience”, stellte ISKOs Leiter der Produktentwicklung Baris Özden die neuesten Denim-Konzepte vor, darunter Innovationen wie Jeggings (eine Kombination aus Jeans und Leggings, die sehr dehnbare Jeans produziert) und Jeather (eine Kombination von Jeans und Leder, die einen überraschenden lederähnlichen Stoff hervorbringt). Stretch ist sicherlich ein Trend der Zukunft, den auch mehr Männer annehmen. Die Dehnbarkeit von Jeans mit ISKO Reform XP kann dabei 80 Prozent erreichen, verglichen mit 50 Prozent in herkömmlichen Jeans.

Angesichts dieser Elastizität ist es wichtig, dass die Jeans trotzdem ihre Form behalten, auch nachdem sie einen ganzen Tag getragen wurden. “85 Prozent aller Frauen waschen ihre Jeans nicht, weil sie dreckig sind, sondern weil sie die Form verloren haben,” stellte Özden fest. Deshalb hat ISKO Recall in Shape entwickelt, eine Garntechnologie, die sicherstellt, dass Jeans von allein und nicht nur durchs Waschen schnell wieder in Bestform sind.

Umberto Brocchetto, Geschäftsführer von Creative Room, einem italienischen Forschungs- und Entwicklungszentrum, zeigte Beispiele aller von Özden erwähnten Denim-Konzepte und Innovationen. Er erklärte ihre Vorteile an rund 50 Kleidungsstücken - die meisten Jeanshosen, aber auch Jacken und Kinderkleidung - die mit ISKO-Konzepten wie Future Face, Bluejym, Pop TM, Loom FX, XMen und Effekten wie Spectra, Proxy/Oxy, Self Dry, Turbo Tech, Slow Fade und anderen hergestellt wurden.

Hier übernahm Moreno De’Angelis, Washing Manager von ISKOTECA, und erklärte die verschiedenen Waschvorgänge von ISKO-Stoffen. Der italienische Concept Showroom bietet die Kreation von Denim-Kollektionen einschließlich Labels und Knöpfen an. Dies lohnt sich besonders für Kunden, die Denim nicht als Hauptprogramm anbieten und kein Geld in eine eigene Jeans-Kollektion investieren wollen.

Albert Llort, Marketing Manager für Spezialfärbungen bei Archroma, schloss den Morgen mit seiner Präsentation über Nachhaltigkeit bei Färbeprozessen ab. Besonders das Advanced Denim-Projekt, das von ISKO eingesetzt wird, nimmt eine Vorreiterrolle ein, indem es auf die Reduzierung von Wasser, Elektrizität und Chemikalien sowie dem CO2-Ausstoss setzt.

Am Nachmittag stand eine Workshop- und Fabriktour bei Yiltem an, einem Bekleidungshersteller mit einer Kapazität von 250.000 Stück und 30 Wäschereien in Italien. Alle Teilnehmer hatten die Möglickeit, eine Jeans nach Vorlage selbst zu gestalten und verschiedene Wasch- und Bleicharten auszuprobieren. Die Auswahl war verblüffend und ließ nicht wenige Teilnehmer mit einem neugewonnenen Respekt für Jeans zurück.

Fotos: Washion-Seminar 2014 (FashionUnited)
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