• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • HDE fordert mehr öffentliche Investitionen

HDE fordert mehr öffentliche Investitionen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert die Städte und Kommunen auf, mehr in die Attraktivität der Innenstädte zu investieren. „Der boomende Online-Handel trägt bei vielen mittelständischen Händlern an den innenstädtischen Standorten zu sinkenden Kundenfrequenzen bei.


Die Städte und Kommunen müssen deshalb die Innenstädte gemeinsam mit den Händlern noch mehr als Erlebnisraum gestalten“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Eine Umfrage des Instituts für Handelsforschung IFH im Auftrag des HDE habe ergeben, dass knapp 50 Prozent der Händler mehr Investitionen in den öffentlichen Raum fordern, um die Attraktivität des Standortes zu erhalten oder zu verbessern. Dabei gehe es beispielsweise um die Gestaltung von Plätzen, die Begrünung oder die Baukultur. Der Handel selbst investiere schließlich jedes Jahr 50 Millionen Euro ins Stadtmarketing und trage mit zwei Milliarden Euro jährlich bereits zur Erhaltung der städtischen Bausubstanz bei.

Runder Tisch angekündigt

„Eine große Rolle spielen auch Sauberkeit und Sicherheit. Hier gibt es an einigen Standorten noch viel zu tun“, so Genth weiter. Gerade mit Blick auf die immer stärker werdende Konkurrenz aus dem Internet könne es sich keine Stadt mehr leisten, die Zügel schleifen zu lassen. Das Alleinstellungsmerkmal der Innenstädte sei ein attraktives Umfeld für den Einkaufsbummel. Allerdings müssten dann auch die Rahmenbedingungen für ein angenehmes Einkaufserlebnis stimmen.

Eigenen Angaben zufolge arbeitet der HDE derzeit gemeinsam mit dem Bundeswirtschaftsministerium an der Vorbereitung eines Runden Tisches zum Strukturwandel im Handel. Hier sollen dann auch die Städte und Kommunen mit am Tisch sitzen. Ob die Forderungen angesichts allgemein verbreiteter klammer Kassen auf offene Ohren bei den Regionalpolitikern stoßen wird, ist mehr als fraglich. Viele Städte und Kommunen stehen nämlich finanziell am Abgrund und fahren ihre Investitionen aktuell eher zurück.

Foto: Galeria Kaufhof

Hdeeinzelhandel