Guess schwächelt in Europa
Von FashionUnited
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Im eigenen Einzelhandel in Nordamerika wuchsen die Erlöse um 4,7 Prozent auf 265,6 Millionen US-Dollar. Auf vergleichbarer Fläche sanken sie um 3,5 Prozent. Im nordamerikanischen Großhandel erzielte Guess ein leichtes Plus von 1,9 Prozent auf 57,3 Millionen US-Dollar. Deutlich aufwärts ging es weiterhin in Asien. Dort erreichte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 18,3 Prozent (währungsbereinigt +14,8 Prozent) auf 64,8 Millionen US-Dollar.
Beim operativen Gewinn konnte Guess leicht zulegen: Er stieg allerdings nur um 4,6 Prozent von 92,7 auf 97,0 Millionen US-Dollar. Der Quartalsüberschuss nach Minderheitenanteilen sank um 4,0 Prozent von 69,1 auf 66,3 Millionen US-Dollar.
Die mageren Resultate im abgelaufenen Quartal bremsten das Wachstumstempo des Unternehmens deutlich: Nach neun Monaten erzielte Guess einen Konzernumsatz in Höhe von 1,91 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung um 10,5 Prozent (währungsbereinigt +6,3 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Nettogewinn sank aufgrund von Sondereffekten um 8,9 Prozent von 186,2 auf 169,6 Millionen US-Dollar.
Angesichts der schwachen Quartalszahlen korrigierte das Unternehmen seine Umsatz- und Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr nach unten. Gerechnet wird nun mit einem Umsatz in Höhe von 2,70 bis 2,71 Milliarden US-Dollar und einem verwässerten Gewinn pro Aktie im Bereich von 2,85 bis 2,91 US-Dollar.
Foto: Guess